Zusammenfassung
Es wird über ein persistierendes, okkultes Trophoblastwachstum nach laparoskopischer
Operation einer Tubargravidität mittels Trophoblastausschälung und Salpingostomie
trotz histologisch gesicherter exakter Sanierung des Primärherdes berichtet. Die Inzidenz.
Lokalisation und Prophylaxe des persistierenden ektopen Trophoblasten und die Indikation
zur Therapie dieser Komplikation werden diskutiert. Systemisches Methotrexat stellt
in diesen Fällen ein bewährtes Mittel dar. Vor- und Nachteile dieser Therapieform
werden beschrieben.
Abstract
We report on a case with persistent occult ectopic trophoblast growth after laparoscopic
operation of a tubal pregnancy by salpingostomy despite total removal of the trophoblast
from the site of operation. Incidence, localisation and Prophylaxis of persistent
ectopic trophoblast are discussed. Systemic methotrexate treatment is a well-tried
treatment of this complication. The pros and cons of methotrexate are described.