Zusammenfassung
Eine Leberdystrophie bei einer Schwangeren bedingt durch eine disseminierte Herpes-simplex-Virus-Infektion
ist selten, jedoch mit einer hohen Morbidität und Mortalität belastet. Nur eine frühzeitige
Diagnosestellung und Therapie kann für Mutter und Kind lebensrettend sein. Ist die
Genese der Virusinfektion wegen fehlender Serum-Antikörper nicht nachweisbar, so ist
abzuwägen, ob im Einzelfall eine frühzeitige Leberbiopsie vor Entgleisung des Gerinnungssystems
zur Sicherung der Diagnose vorgenommen werden sollte. Der Nachweis von Einschlußkörperchen
im histologischen Präparat und die HSV-DNA-in-situ-Hybridisierung erlauben in diesen
Fällen in kurzer Zeit die richtige Diagnose. Eine frühzeitige systemische Behandlung
mit Acyclovir kann im Anschluß begonnen werden.
Abstract
The reported case of an unsuccessful treatment with acyclovir of herpes simplex virus
hepatitis in a young patient, during pregnancy, demonstrates the necessity of an early
diagnosis with the consequence of an early therapy. If serum antibodies are not evident,
the presumptive diagnosis is based upon the histological demonstration of inclusion
bodies in liver biopsy specimens. With the DNA-in-situ hybridisation technique, differentiation
of the type of virus infection is possible in a short time. Hence, consideration should
be taken that a biopsy of the liver should be done before the coagulation system breaks
down due to hepatic necrosis. The risk of the liver biopsy seems to be low compared
with the high morbidity and mortality of mother and child in systemic herpes simplex
virus hepatitis.