Zusammenfassung
Die Endoskopie bietet die Möglichkeit, eine umfassende Differentialdiagnostik mit
der zurückhaltenden invasiven Therapie der Appendicitis zu verbinden. Deshalb ist
sie bei akuten oder chronisch rezidivierenden Unterbauchbeschwerden die Methode der
Wahl. In den Jahren 1987 bis 1990 wurden 99 Patientinnen appendektomiert. 67 von ihnen
mittels endoskopischer Abdominalchirurgie. In diesem Kollektiv waren Patientinnen
mit Endometriose (4), Schwangere (4) und Patientinnen mit entzündlichen Adnexprozessen
(6). Intraoperative Komplikationen traten nicht auf. Bei 4 Patientinnen jedoch entwickelten
sich ernste, entzündliche Komplikationen postoperativ. Die Erwartungen und Einschränkungen
für die endoskopische Therapie bei Appendizitis werden anhand der Ergebnisse diskutiert.
Abstract
From 1987 to 1990, 99 patients were treated for appendicitis. 67 patients were treated
by endoscopic appendectomy, 32 patients underwent laparotomy for appendectomy. Among
these 67 patients we found 4 patients with endometriosis, 6 with pelvic inflammatory
disease, and 4 pregnant patients. In no case did we have difficulties during the laparoscopic
operation; only 4 patients developed severe inflammatory complications during the
postoperative period. For this reason, we do not perform a prophylactic appendectomy
during gynaecological laparoscopies. We recommend careful postoperative treatment
after laparoscopic appendectomy.