Zusammenfassung
In den Jahren 1988 und 1989 haben wir in unserer Tagesklinik insgesamt an 784 Frauen
ambulante operative Eingriffe vorgenommen. Von diesen Operationen waren 462 Pelviskopien
bzw. Laparoskopien mit 679 therapeutischen Eingriffen. Bei der Tubenchirurgie führt
die Sterilisation mit großem Abstand vor den übrigen Operationen an diesen Organen.
Bei 5 Frauen fanden wir eine Tubargravidität. An den Eierstöcken wurden überwiegend
Follikelzysten exstirpiert, gefolgt von einer großen Zahl von Adhäsiolysen, die zusammen
mit Fimbrio-, Netzund Darmadhäsiolyse 201 Fälle ergaben. Verwachsungen mit dem Uterus
wurden nicht gesondert aufgelistet. In 9 Fällen wurde eine Myomenukleation erforderlich,
wobei das größte Myom einen Durchmesser von 5,5 cm hatte. Im Vergleich hoch liegt
die Appendektomie, was sich u.a. aus der Topographie der Appendix zum inneren Genitale
der Frau und der daraus resultierenden schwierigen Zuordnung von rechtsseitigen Beschwerden
erklären läßt. Zwei unserer appendektomierten Frauen waren in der 4. und 18. Woche
schwanger. Immerhin belegt die Histopathologie, daß in über 80% der Fälle eine Entzündung
des entfernten Organs vorlag. Karzinome wurden in der Bauchhöhle nicht gefunden, mit
Ausnahme einer Metastase auf der Appendix nach Therapie eines Ovarialkarzinoms. Hier
zeigt sich eine gute präoperative Selektion unserer Patientinnen. Seit Beginn des
Jahres 1989 benutzen wir einen Nd:Yag-Laser bei den endoskopischen Operationen. Die
gute Schneidewirkung verliert allerdings ihre Vorzüge der Präzision und Zeitersparnis
durch Blutungen sobald ein größeres Gefäß getroffen wird. Als mögliche Lösung dieses
Problems bietet sich nach unseren Erfahrungen eine präliminäre Koagulation solcher
Gefäße im Non-contact-Verfahren an, sofern es gelingt das Gefäß isoliert darzustellen.
Die Komplikationsrate lag in diesen 2 Jahren bei 0,43% (2 Fälle), jedoch werden an
Personal, Einrichtung und Organisation in einer Tagesklinik hohe Anforderungen gestellt.
Es muß Klinikstandard gewährleistet sein um auch Notfallsituationen zu beherrschen.
Nur dadurch kann die zunehmende Akzeptanz der ambulanten Operationsmethoden aufrecht
erhalten werden.
Abstract
From 1988 to 1989, we operated on 784 women in our daily ambulant clinic. In 462 of
these cases, we performed laparoscopic surgery with 679 therapeutical interventions.
Sterilisation is the most frequent operation in our cases of Fallopian tube surgery,
but we have also had tubal pregnancy in 5 cases. In ovarian surgery, we found a great
number of benign ovarian cysts followed by a high rate of ovarian adhesions, which,
counted together with the Fallopian tube and intestinal adhesions, amounted to 201
cases. In 9 women, the extirpation of a myoma was necessary and the largest one was
5.5 cm in diameter. In comparison with the total number of our surgical interventions,
we had a high rate of appendectomies. Each surgeon is aware of the various locations
of the appendix, of its close relation to the adnexae and the difficulty of clinical
diagnosis of appendicitis in women, especially in pregnant women. We removed the appendix
in two pregnant women (4th and 18th week of pregnancy). A pathological Substrate was
found in more than 80%. Because of a good preliminary selection of our patients, we
found no carcinoma in the abdominal cavity, except from an early metastasis on the
appendix of an ovarian carcinoma. This patient came for staging re-laparoscopy after
treatment of the ovarian carcinoma years ago. Since the beginning of 1989, we have
used a Neodym: Yag laser in endoscopic operations. The good cutting effect loses its
benefits of precision and time saving through bleeding as soon as a large vessel is
involved. However, if arteries of larger calibre can be dissected out, it is possible
to coagulate the vessel with non-contact using a low laser power, before it is severed.
In the 2 years complications occurred in two cases (0.43%). Ahigh standard of professional
ability and technical medical equipment and adequate premises are prerequisites for
such operations. Hospital Standard must be achieved to be able to cope with emergency
situations. Only in this manner, can the increasing acceptance of the ambulant operation
methods be maintained.