Geburtshilfe Frauenheilkd 1993; 53(8): 535-538
DOI: 10.1055/s-2007-1022929
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intravesikal appliziertes Östriol bei sensorischer Urgeinkontinenz - eine prospektive Studie

Intravesikal Application of Oestriol as Therapy of Sensory Urge-Incontinence - A Prospective StudyChristine Kurz, F. Nagele, P. Sevelda, H. Enzelsberger
  • 1. Universitäts-Frauenklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. P. Husslein)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die lokale intravaginale Applikation von Östriol gehört zum Therapiekonzept der sensorischen Urgeinkontinenz. In einer prospektiv randomisiertenStudie wurde die Effektivität einer neuen Therapieform - die intravesikale Verabreichung von 1 mg Östriol versus einer Plazebogruppe - nachgewiesen. Je 21 Patientinnen wurden 3 Wochen lang mit der entsprechenden Substanz behandelt und die Wirksamkeit der verabreichten Therapie mittels klinischen und urodynamischen Parametern überprüft. Die intravesikale Therapie von 1 mg Östriol erwies sich bezüglich der Parameter imperativer Harndrang, Blasenkapazität, des maximalen Urethraverschlußdruckes, der funktionalen Urethrallänge sowie der Anzahl der täglichen Miktionen als effizient und nebenwirkungsfrei. Die intravesikale Östriolapplikation kann als zusätzliche Therapieform zur Behandlung der sensorischen Urgeinkontinenz in Betracht gezogen werden.

Abstract

Local intravaginal application of oestriol is part of the therapeutical programme of sensory urge-incontinence. The effectiveness of a new method - intravesical administration of 1 mg oestriol versus a placebo - has been proved in a prospective randomised study. 21 patients each were treated over a period of three weeks with oestriol or with the placebo-substance intravesically. The effectiveness of the administered therapy was checked with clinical and urodynamic parameters. The intravesical administration of 1 mg oestriol proved to be efficient and free of side effects in respect of the parameters such as imperative micturition, bladder capacity, of the maximum urethral closure pressure as well as the number of micturitions per diem. The intravesical administration of oestriol may be considered as additional method of therapy for treatment of sensory urge-incontinence.

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