Geburtshilfe Frauenheilkd 1993; 53(8): 532-534
DOI: 10.1055/s-2007-1022928
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Isotopennephrogramm in der Verlaufskontrolle radikal operierter Zervixkarzinome

Isotope Nephrograms in the Follow-Up to Cervical Carcinomas Subjected to Radical SurgeryN. Pateisky, N. Vavra, H. Berkemeier, M. Barrada, W. Senker, Ch. Schatten
  • I. Universitäts-Frauenklinik Wien
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

257 Patientinnen, die wegen eines Zervixkarzinoms (Stadium I und II nach FIGO) in den Jahren 1978-1987 radikal operiert wurden und regelmäßig zur Nachsorge erschienen, gingen in die vorliegende retrospektive Studie ein. Im Rahmen der Nachsorgeuntersuchungen wurden neben den üblichen Routineparametern regelmäßig Isotopennephrogramme (ING) erstellt. Dadurch sollten Harnabflußstörungen, die besonders nach Radikaloperationen einen indirekten Hinweis auf einen pathologischen Prozeß im kleinen Becken geben können, möglichst frühzeitig erkannt werden. Der postoperative Beobachtungszeitraum betrug zwischen 3 und 10 Jahren. Mittels Chi-Quadrat-Test wurde die Wahrscheinlichkeit der Korrelation zwischen Evidenz eines pathologischen ING-Befundes (ja/nein) einerseits und a) em LK-Status (pos, neg), b) Patienten mit adjuvanter Nachbestrahlung (ja/nein) sowie c) dem Auftreten eines Rezidives (ja, nein) andererseits ermittelt. In allen drei Gruppen fand sich eine signifikante, positive Korrelation. Pathologische ING's traten auf: in 61 % der Patienten, die primär positive Lymphknoten zeigten (n = 66, p = 0,001), in 88 % der Patienten, die ein Rezidiv entwikkelten (n = 56, P = 0,001), und in 44% der primär nachbestrahlten Gruppe (n= 131, p = 0,05). die enorme Empfindlichkeit des ING's in bezug auf Harnabflußstörungen läßt den routinemäßigen Einsatz dieser einfachen Untersuchungsmethode sinnvoll erscheinen. Es kann damit oft wertvolle Zeit gewonnen werden, um sowohl therapeutische als auch palliative Maßnahmen zu einem möglichst frühen Zeitpunkt einzuleiten.

Abstract

257 patients suffering from cervical cancer (stage I and II according to FIGO Classification) were included in this retrospective study. All of them underwent radical surgery between 1978 and 1987, including pelvic lymphadenectomy. In addition to conventional follow-up procedures, isotope nephrograms (ING) were performed as a routine measure. ING curves reflect renal function and serve as a highly sensitive qualitative parameter of urine flow. It may therefore be used as indirect indicator of pathologic changes in the small pelvis, such as recurrent disease. Follow-up period was between 3 and 10 years. Chi-square test was used to determine the probability of correlation between the evidence of pathologic ING-curves (yes/no) and a) lymph node status (pos/neg), b) patients, who underwent adjuvant radiotherapy (yes/no), or c) patients, who revealed recurrent disease (yes, no). All of the subgroups showed significant positive correlation. Pathological ING curves appeared a) in 61 % of patients having a positive lymph node status (n = 66, p = 0.001), in 88% of patients, who developed recurrent disease (n = 56, p = 0.001) and in 44 % of patients, who received adjuvant irradiation therapy (n = 131, p = 0.05). The high degree of sensitivity of ING concerning urinary tract obstruction seems to justify the routine use of this method in the follow-up of these patients. It should help to identify impaired renal function in good time.

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