Geburtshilfe Frauenheilkd 1993; 53(8): 519-524
DOI: 10.1055/s-2007-1022926
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Frage der sexuellen Funktion und sexueller Störungen nach Hysterektomie

The Problem of Sexual Function and of Sexual Disturbances after HysterectomyW. Eicher
  • Frauenklinik am Diakonissenkrankenhaus Mannheim, Lehrkrankenhaus der Univ. Heidelberg, Mannheim
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. Juni 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Hysterektomie führt zu einer vorübergehenden Beeinträchtigung des Sexualverhaltens. Durch Gespräche bei der präoperativen Aufklärung, der Entlassung und den Nachuntersuchungen, die auch auf die sexuelle Funktion eingehen, lassen sich nachhaltige und chronifizierende sexuelle Störungen weitgehend vermeiden. Psychosomatische Störungen, die auch das Sexualverhalten beeinflussen, liegen dann unter 10%, sind auf den Eingriff projiziert und haben von dem Eingriff unabhängige intrapsychische oder psychosoziale Wurzeln. Die Orgasmusfähigkeit bleibt in der Regel erhalten und wird in vielen Fällen verbessert. In einigen Fällen ist sie verändert. Eine bestimmte Methode der Hysterektomie kann für die sexuelle Erlebnisfähigkeit keine entscheidende Bedeutung haben. Dies legen uns die Kenntnisse über die Physiologie der sexuellen Reaktion und die bisherigen Nachuntersuchungen über die sexuelle Funktion nach Hysterektomie nahe. Eine allzu lokal-genitale Betrachtungsweise führt am Verständnis des Orgasmus vorbei, da es sich hierbei um ein zentrales Ereignis handelt, für welches auch extragenitale und vor allem psychologische Faktoren eine wesentliche Rolle spielen.

Abstract

Hysterectomy leads to a temporary impairment of sexual behaviour. Discussions during pre-operative consultancy and at the time of discharge and followup examinations dealing with the sexual function, can in general avoid lasting or chronic sexual disturbances. The incidence of psychosomatic disturbances, which also influence sexual behaviour, is found to be under 10% and are projected onto the operation, have therefore intra-psychic or psycho-social roots, which are independent of it. As a rule, the ability to experience orgasm is retained and, in many cases, improved; although there are exceptions to the rule. A certain method of hysterectomy cannot have any decisive significance with regard to the capacity to experience sexual pleasure. This is indicated by our knowledge of the physiology of the sexual response and by the follow-up investigations concerning the sexual function after a hysterectomy conducted to date. An all-too-local/genital approach deflects us from our understanding of the orgasm, as the latter is a central experience in which extra-genital and, above all, psychological factors also play an important part.

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