Geburtshilfe Frauenheilkd 1993; 53(6): 379-383
DOI: 10.1055/s-2007-1022900
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Differenzierung zwischen gynäkologischer und chirurgischer Genese bei pathologischen Unterbauchresistenzen

Differentiation Between Tumours of Gynaecological and Surgical Origin in the Lower AbdomenA. Schmidt-Matthiesen1 , H. Schmidt- Matthiesen2
  • 1Zentrum der Chirurgie (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. A. Encke)
  • 2Zentrum der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main
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Publication Date:
16 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Neben den dem Gynäkologen vertrauten Veränderungen der Genitalorgane muß differentialdia gnostisch das Vorliegen von Neoplasien des Kolorektums, des knöchernen Beckens, retroperitonealer Strukturen und, selten, des Dünndarms in Betracht gezogen werden. Entzündliche Tumoren werden bei Jüngeren in erster Linie durch den M. Crohn verursacht, aber auch TBC, mesenteriale Zysten, ein perityphlitischer Abszeß, dystope Nieren, Lymphome und, bei älteren Patientinnen, aneurysmatische Veränderungen der Beckenarterien sind zu berücksichtigen. Das systematische und rationelle Einsetzen geeigneter diagnostischer Verfahren unter Berücksichtigung von Klinik und Lokalisation des Befundes wird dargestellt.

Abstract

Besides typical gynaecological tumours colorectal neoplasms, Crohn's disease, dystopic kidneys, mesenteric cysts, tumours of the small bowel, perityphlitic abscesses, retroperitoneal sarcomas, lymphomas of the ileocoecal region and, in aged patients, aneurysmatic lesions of the iliac arteries have to be considered as source of the symptoms. The systematic use of various diagnostic procedures is discussed.

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