Geburtshilfe Frauenheilkd 1998; 58(10): 561-565
DOI: 10.1055/s-2007-1022761
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Magnesiumsupplementation in der Stillzeit?

Ergebnisse einer klinischen und tierexperimentellen StudieMagnesium Supplementation During Lactation?Results of a Clinical and Experimental StudyL. Spätling1 , J. Bubeck2 , Ursula Schulz1 , Brigitte Wendt2 , S. Teubner1 , Gabriele Disch-Hesse2 , Elisabeth Siegmund-Schultze1 , H. G. Classen2
  • 1Universitäts-Frauenklinik, Marienhospital Herne, Ruhr-Universität Bochum
  • 2Fachgebiet Phamakologie und Toxikologie der Ernährung
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Juni 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Es wurde untersucht, ob der Mehrbedarf stillender Mütter an Magnesium auch während der Stillperiode eine Magnesiumsupplementation rechtfertigt.

Methodik und Material: In einer prospektiven. randomisierten Doppelblindstudie erhielten 37 Mütter während einer Stillperiode von >4 Wochen täglich 20mmol Mg als Aspartat-Hydro-chlorid in Form von Granulat; 37 weitere Probandinnen erhielten das analoge Ca-Salz in derselben Dosierung. Hauptzielparameter waren das Plasma-Mg und der Mg-Transfer über die Muttermilch nach 1 und 4 Wochen. Zusätzlich wurde an Ratten der Effekt eines abgestuften Mg-Mangels während Trächtigkeit und Laktationsperiode aufgezeigt.

Ergebnisse: Die tägliche Supplementation mit 20 mmol Mg erhöhte den Mg-Gehalt der Muttermilch nicht; der Transfer auf den Säugling betrug knapp 10 mg Mg in der ersten Woche und 16 mg Mg in der 4.Woche. Im Gegensatz zur Plazebogruppe stieg in der Verum-Gruppe das Plasma-Mg nach der Supplementation signifikant an. Im Tierversuch zeigte sich, daß im alimentären Mg-Mangel die Versorgung der Nachkommen zu Lasten der mütterlichen Vorräte erfolgt, deren Knochen-Mg-Depots erschöpft werden.

Schlußfolgerung: Nicht nur die Schwangerschaft, auch die Stillperiode beinhaltet eine Mg-Mangel-Situation, die eine großzügige Mg-Supplementation der Mutter rechtfertigt, insbesondere im Hinblick auf nachfolgende Schwangerschaften.

Abstract

Purpose: It was studied whether the increased Mg requirement of lactating women justifies the recommendation of Mg supplements during this period.

Study design: In a prospective, randomized double-blinded study 37 mothers received daily oral Mg supplements (20 mmol Mg as the aspartate hydrochloride) during a lactation period of > 4 weeks; 37 volunteers received the corresponding Ca-salt under identical conditions. The main study parameters were Mg-plasma-levels and the Mg-transfer via the milk at 1 and 4 weeks. In addition, the effect of Mg-deficiency of different severity was studied in rats during pregnancy and lactation.

Results: Daily supplements of 20 mmol Mg did not increase milk Mg-levels; the transfer to the sucklings amounted to approximately 10 mg Mg in the first, and to 16 mg Mg in the 4 th week. In contrast to the placebo-group, plasma-Mg significantly increased in mothers receiving verum. Animal studies revealed that during dietary Mg deficiency the offsprings are supplied at the cost of maternal Mg-stores being depleted.

Conclusion: Not only pregnancy, but lactation, too, represents a risk for maternal Mg-depletion justifying plentiful Mg supplementation of the mother, especially with regard to successive pregnancies.

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