Geburtshilfe Frauenheilkd 1998; 58(8): 446-450
DOI: 10.1055/s-2007-1022741
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ektope Deziduareaktion - möglicher Anlaß zur kolposkopischen, histologischen und intraoperativen Fehldiagnose

Ectopic Decidua Reaction - A Possible Pitfall in Colposcopic, Histological and Intraoperative DiagnosisF. Kommoss1 , J. Pfisterer2 , F. Peters3 , C. J. Kirkpatrick1 , M. Hilgarth4
  • 1Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Mainz
  • 2Universitätsfrauenklinik Kiel
  • 3Geburtshilflich-Gynäkologische Abteilung, St. Hildegardis-Krankenhaus Mainz
  • 4Universitätsfrauenklinik Freiburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand dreier Fallberichte mit kolposkopisch, histologisch und intraoperativ makroskopisch bemerkenswerter ektoper Deziduareaktion von Cervix uteri oder Ovar wird auf die klinische Bedeutung und differentialdiagnostische Problematik der extrauterinen Deziduosen hingewiesen. Ausgeprägte zervikale Deziduareaktionen können zu beunruhigenden kolposkopischen Bildern führen, welche bei negativer Abstrichszytologie zur bioptischen Klärung zwingen können. Treten sie in Verbindung mit einem zervikalen Carcinoma in situ des Plattenepithels auf, so kann histologisch Invasivität vorgetäuscht werden. Deziduaknoten der Ovarien, sog. Deziduome, können als Zufallsbefund bei der Sectio caesarea in Erscheinung treten und müssen in die Differentialdiagnose (pseudo)tumoröser Ovarialläsionen in der Schwangerschaft einbezogen werden. Die Ursache der ektopen Deziduareaktion ist bislang ungeklärt. Das in den vorliegenden Fallberichten differente immunhistochemische Markerprofil zervikaler und ovarieller Deziduosen läßt an die Möglichkeit einer isomorphen deziduaähnlichen Zellreaktion auf unterschiedliche Stimuli oder an eine Herleitung der ektopen Deziduazellen von organabhängig unterschiedlichen Stammzellen denken.

Abstract

Three cases with remarkable colposcopical, gross, and histological features caused by cervical and ovarian ectopic decidua formation are reported. The possible clinical significance of ectopic decidua and potential problems in differential diagnosis are highlighted. Marked cervical deciduosis may cause worrisome colposcopical findings which may necessitate biopsy if smear cytology is negative. Cervical decidual reaction underlying a squamous carcinoma in situ of the cervix may mimick invasion histologically. Ovarian ectopic decidua, so-called deciduomas which must be included in the differential diagnosis of ovarian (pseudo)tumours in pregnancy may be an incidental finding at Caesarean section. The pathogenesis of ectopic decidua remains unclear. In the present cases, the immunohistochemical profile of ectopic decidua differed between cervical (sm-actininhibin-negative) and ovarian (sm-actin-, inhibin-positive) forms. Ectopic decidua may be an isomorphic tissue response to various stimuli or may originate from different stem cells in different locations.

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