Geburtshilfe Frauenheilkd 1998; 58(8): 415-419
DOI: 10.1055/s-2007-1022736
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Radikale operative Behandlung der Endometriose mit Darmteilresektion

Radical Surgery of Endometriosis with Partial Bowel ResectionW. Turnwald, H. Egger, S. Weiß
  • Gynäkologische Abteilung des Klinikums Neumarkt i.d.Opf.
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Operationstechniken, insbesondere solche mit höherem Risiko, müssen ständig kritisch überdacht werden. Ziel dieser Arbeit ist es. zu zeigen, daß bei einer fortgeschrittenen Beckenendometriose zur vollständigen Sanierung auch eine Darmteilresektion indiziert sein kann, um die Ovarialfunktion zu erhalten. Material und Methodik: Vom 1.2.1985 bis zum 31.12.1995 wurden im Kreiskrankenhaus Neumarkt i.d.Opf. 223 Patientinnen wegen fortgeschrittener Beckenendometriose laparotomiert. Bei 47 Patientinnen davon mußte ein kompletter Darmabschnitt meistens mit befallenen Sacrouterinbändern reseziert werden, um makroskopisch Endometriosefreiheit zu erzielen. Bei 12 dieser Patientinnen wurde der Uterus erhalten mit zumindest einem Teilovar und Tube. Die Nachuntersuchungen erfolgten klinisch und anhand eines Telefoninterviews, 1-9 Jahre nach dem Operationszeitpunkt. Ergebnisse: Die Analyse des Leitsymptoms Schmerz, aufgeschlüsselt nach Unterleibsschmerzen allgemein, Kohabitationsschmerzen sowie Miktions- und Defäkationsschmerzen, ergab eine Besserung in ? bis Ÿ der jeweiligen Gruppe, Minderung der Regelschmerzen bei den uteruserhaltend operierten Patientinnen fanden sich zu 80%, eine Verkürzung der Blutungsdauer zu ca. 35%. Die Blutungsdauer verlängerte sich bei ca. 60%. Bei gerschaften erzielt, 2 davon endeten mit Abort. 3 mit Geburt von gesunden Kindern. Als postoperative Komplikation trat eine Rektum-Scheiden-Fistel auf, die sich spontan verschloß. Schlußfolgerung: Die radikale Endometrioseausschneidung unter Mitnahme eines Darmabschnittes behält trotz neuerer Behandlungsmethoden bei fortgeschrittenen Fällen ihren Platz im Therapiekonzept, da bei gutem Langzeitergebnis die Nachteile einer Hormonentzugsbehandlung vermieden werden. Auch Frauen mit Kinderwunsch können von einer derartigen Therapie profitieren.

Abstract

Purpose: Surgical techniques, especially with a higher risk, must always critically considered. It is the objective of this paper to show that for complete removal of advanced pelvic endometriosis even partial bowel resection may be indicated to retain ovarian function. Material and Method: From February 1. 1985 through December 31. 1995 laparotomy was performed in 223 women at the Kreiskrankenhaus Neumarkt i.d.Opf. for advanced pelvic endometriosis. In 47 patients a complete section of the big bowel mostly including the sacrouterine ligaments had to be removed to resect all areas of endometriosis. In 12 of these patients the uterus together with a fallopian tube and some functional ovarian tissue was retained. All patients were clinically checked approximately eight weeks after surgery and were interviewed by telephone one to nine years later. Results: The analysis of pain as the cardinal symptom - we differetiated between lower abdominal pain in general and dyspareunia and painful miction or defecation - resulted in an improvement in ? to Ÿ of either group. Menstrual pain was lowered in 80% of the patients who underwent uterus-conserving surgery. The interval of menstrual bleeding was shortened in about 35% and extended in roughly 60%. Five pregnancies were achieved in eight patients who desired children. Two of these pregnancies resulted in early miscarriage, three in term delivery. Surgery was complicated by a rectovaginal fistula in one case. This fistula disappeared under conservative treatment. Conclusion: Inspite of new methods in the treatment of endometriosis radical surgery including the removal of bowel in advanced cases remains an important therapeutic option: Avoiding the disadvantages of hormonal withdrawal, satisfactory long-term results are achieved. In some cases women desiring children may benefit from this therapy.

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