Geburtshilfe Frauenheilkd 1998; 58(7): 355-362
DOI: 10.1055/s-2007-1022727
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Referenzkurven für das fetale Bewegungsprofil

Reference Curves for the Fetal Movement ProfileJ. Gnirs, M. Schelling, M. Kolben, K. T. M. Schneider
  • Frauenklinik und Poliklinik der Technischen Universität München, Klinikum rechts der lsar, Abteilung für Perinatalmedizin
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Publication History

Publication Date:
18 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Das fetale Bewegungsprofil (FBP) wird häufig als additive tnterpretationshilfe für die CTG-Beurteilung genutzt. Nach Erarbeitung gestationsaltersabhängiger Referenzkurven für die im Kineto-Kardiotokogramm (KCTG) aufgezeichneten Kindsbewegungen wurde überprüft, ob mit Hilfe dieses Zustandsparameters eine Risikoselektion möglich ist. Material und Methodik: Insgesamt wurden 250 Schwangere mit unkompliziertem Schwangerschafts- und Geburtsverlauf sowie 56 Patientinnen mit fetaler Wachstumsretardierung (Geburtsgewicht < 5. Perzentile) longitudinal zwischen der 28. und 42. SSW in Intervallen von 8-10 Tagen untersucht. Hierbei wurde die fetale Bewegungsaktivität quantitativ analysiert und deren diagnostischer Wert überprüft. Ergebnisse: Die fetale Bewegungsaktivität erreicht ihr Maximum mit 34 SSW. Anhand von ROC-Diagrammen wurde für die Selektion von Risikoschwangerschaften als „cut off“-Wert die 5. Perzentile der ermittelten Referenzkurven definiert. Bezüglich der Endpunkte Nabelschnur-pH <7.20, 5-min-Apgar-Score ≤ 7 und operative Entbindung wegen fetalem Distress lag die Sensitivität der Methode (Bewegungsfrequenz/20 min) bei 33%. 12% bzw. 28%, die Spezifität bei 97%. 97% und 98%. der positive Vorhersagewert bei 50%. 66% und 98% und der negative Vorhersagewert bei 94%. 72% bzw. 72%. Schlußfolgerung: Das im Kineto-Kardiotokogramm verfügbare fetale Bewegungsprofil (FBP) weist eine höhere Spezifität auf als das antepartuale CTG. Die vorgestellten Referenzkurven berücksichtigen die vom Gestationsalter abhängigen Unterschiede der kindlichen Bewegungsaktivität und erleichtern die Beurteilung dieses Überwachungsparameters.

Abstract

Purpose: The fetal movement profile (FMP) is often used as an additional tool for FHR interpretation. Aim of this study was to establish reference curves for the FMP dependent on gestational age and to evaluate a “cut off” value for the selection of pregnancies at risk. Method and Material: 250 normal pregnancies and 56 high-risk pregnancies with IUGR (birthweight < 5th perc.) were investigated between 28th and 42nd week of gestation using the FMP every 8-10 days. Fetal motor artivity was analyzed quantitatively. The diagnostic value of FMP was evaluated with respect to fetal outcome parameters. Results: Fetal motor activity showed a peak at 35th week of gestation. With respect to ROC diagrams the cut off value for the selection of fetuses at risk was defined at the fifth percentile of the established reference curves. For the fetal outcome parameters umbilical cord pH < 7.20, 5 min Apgar score ≤ 7 and operative delivery betause of fetal distress, the sensitivity of FMP was 33%, 12% and 28%, the specificity 97%, 97%, 98%. the positive predictive value 50%. 66%, 98%, and the negative predictive value 94%, 72% and 72%. respectively. Concluslon: The fetal movement profile (FMP). as available in Kineto-Cardiotocography, has a higher specificity than antepartum CTG. The reference curves for FMP are calculated in relation to changes of fetal motor activity depending on gestational age and may improve the evaluation of this parameter.

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