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DOI: 10.1055/s-2007-1022319
Zur Effizienz von Verfahren für die präoperative Vaginalantiseptik
Efficiency of Methods for Preoperative Vaginal AntisepsisPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung
In einer prospektiven klinischen Studie wurde an 115 Patientinnen vor vaginalen Operationen die antimikrobielle Wirkung von sechs Verfahren zur Vaginalantiseptik erhoben. Für die Keimgewinnung wurde die Methode mit angefeuchtetem, ein Inaktivierungsmittel enthaltendem Tupfer verwendet. Unmittelbar nach Ende der Einwirkungszeit (3 Min.) der unterschiedlichen antiseptischen Verfahren wurde durch PVP-Jod-Lösung unverdünnt und 1:10 verdünnt die stärkste mittlere Reduktion der Vaginalflora erreicht (log-RF 3,60 bzw. 2,68). Von den drei antiseptisch wirkenden Tensiden war Octenidin 0,1 % die wirksamste Präparation (log-RF 2,32). Nach 30 Minuten lagen die log-Reduktionsverfahren (log-RF) bei fast allen antiseptischen Verfahren (log-RF 2,79-3,25), ausgenommen jenem mit Chlorhexidin 0,05% (log-RF 2,07), nahe beeinander. Die antiseptisch wirkenden Tenside zeigten insgesamt eine deutliche remanente Wirkung, die bei den PVP-Jod-Lösungen viel schwächer ausgeprägt ist. Eine keimreduzierende Wirkung von PVP-Jod-Vaginalsuppositorien, welche 2-3 Stunden vor der Operation angewandt wurden, konnte nicht nachgewiesen werden; dagegen, zeigte ein weiteres Ergebnis, daß PVP-Jod-Lösungen mit Hilfe einer Vaginaldusche appliziert, zu ähnlich hohen Keimreduktionen führt wie bei der Anwendung mit Kugeltupfern.
Abstract
In a prospective clinical study we investigated 115 patients prior to vaginal surgical interventions to determine the antimicrobial efficacy of six different procedures for vaginal antisepsis. To sample the microorganisms we used a cotton swab moistened with a neutralising fluid. Immediately after the time of action of the antiseptic procedures (3 minutes), providone-iodine solution, applied undiluted or diluted 1:10, yielded the strongest median reduetion of the vaginal flora (log RF 3.60 and 2.68, respectively). Of three detergents with antiseptic efficaey, octenidine 0.1% was the most efficient formula (log RF 2.32). After 30 minutes the logreduetion factors (log RF) of almost all procedures (log RF 2.79-3.25) were in a fairly close range, excepting chlorohexidine 0.05% (log RF 2.07). Overall, the antiseptic detergents showed a marked residual effect, which was less pronounced, if at all, with povidoneiodine solutions. A germ-reducing effect of povidoneiodine vaginal suppositories, applied 2 to 3 hrs prior to surgery, was not confirmed, while additional findings indicated that providone-iodine solution applied with the help of a vaginal douche yields a similarly strong germ reduetion as the application by means of ball swabs.