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DOI: 10.1055/s-2007-1022310
Diagnostische Sicherheit der Vaginalsonographie bei ektoper Gravidität
Accuracy of Transvaginal Ultrasonography in Diagnosis of Ectopic PregnancyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung
Der Wandel im Behandlungskonzept von ektopen Graviditäten wurde durch die verbesserte nichtinvasive Diagnostik ermöglicht. Voraussetzung für ein expektatives oder lokal medikamentöses Vorgehen ist eine hohe Treffsicherheit der transvaginalsonographischen Diagnostik. Ziel der prospektiven Beobachtungsstudie war es, die Validität der vaginalsonographischen Diagnostik bei ektoper Gravidität zu bestimmen. 184 Patientinnen mit Verdacht auf ektope Gravidität wurden vaginalsonographisch untersucht. In 103 Fällen wurde der Verdacht bestätigt, in 81 Fällen konnte er ausgeschlossen werden. Alle Fälle wurden evaluiert durch Laparoskopie, Curettage oder sonographische Untersuchungen bei intrauteriner Frühgravidität und durch HCG-Verlaufskontrollen. Mit einer Sensitivität von 96 %, einer Spezifität von 88 %, einem positiven Voraussagewert von 89 % und einem negativen Voraussagewert von 95 % ist die vaginalsonographische Diagnostik der ektopen Gravidität gut validiert. Vier Patientinnen mit falschnegativem Ergebnis der sonographischen Untersuchung wiesen ein frühes Gestationsalter auf. Wegen anhaltend hoher HCG-Werte ohne Nachweis einer intrauterinen Schwangerschaft wurde die Laparoskopie indiziert. Bei fünf Patientinnen mit sonographischer Bestätigung einer ektopen Gravidität und HCG-Werten unter 800 m IE/ml konnte erst bei der zweiten Laparoskopie die Tubargravidität diagnostiziert und behandelt werden. Die frühzeitige Intervention erfolgte wegen klinischer Symptomatik. Die vaginalsonographische Diagnostik hat eine hohe Sensitivität und ausreichend hohe Spezifität für die frühzeitige Erkennung einer ektopen Gravidität.
Abstract
The therapeutic approach to ectopic pregnancy (EP) has changed over the last decade. A prerequisite for a differentiated management is an early diagnosis of EP. This can be achieved by transvaginal sonography (TVS). The purpose of this study was to evaluate the accuracy of TVS in the diagnosis of EP. 184 patients with clinically suspected ectopic pregnancy were examined by TVS. In 103 cases suspicion of EP was confirmed, in 81 cases it was ruled out. All cases were evaluated by laparoscopy, D&C, serial HCG determinations or Sonographic follow-up in case of an intrauterine pregnancy. Sensitivity of TVS in the diagnosis of EP was 96 %, specificity 88 %, the positive predictive value was 89%, the negative predictive value was 95 %. Four cases with a false negative result at TVS were very early in pregnancy and were subjected to laparoscopy because of persistent high HCG values without demonstration of an intrauterine pregnancy. Five cases of sonographically confirmed ectopic pregnancies were missed by the first laparoscopy. These cases required Intervention because of clinical symptoms and had low levels of HCG. TVS has a high diagnostic accuracy in the diagnosis of ectopic pregnancy.