Geburtshilfe Frauenheilkd 1995; 55(12): 661-665
DOI: 10.1055/s-2007-1022309
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Festlegung des Implantationszeitraumes des Trophoblasten durch HCG-Verlaufsbestimmungen

Serial hCG Measurements to Determine the Implantation Window of the Human TrophoblastU. Büscher, H. Schmiady, H. Kentenich, W. Lichtenegger
  • Universitätsfrauenklinik des Virchow-Klinikums, Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin (Gschf. Direktor: Prof. Dr. W. Lichtenegger)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die In-vitro-Fertilisation läßt Untersuchungen über die Bestimmung des Zeitraumes der Nidation des Trophoplasten zu. Daraus entwickelte sich die folgende Fragestellung: Zu welchem Zeitpunkt findet die Implantation des menschlichen Embryos in das Endometrium der Gebärmutter statt? Es wurden 104 Schwangerschaften untersucht, die nach einer In-vitro-Fertilisation eingetreten waren. Von diesen Schwangerschaften wurden Verlaufskurven der HCG-Serum-Konzentrationen erstellt und diese in Relation zum Verlaufder Schwangerschaft gesetzt. Mit Hilfe einer Regressionsanalyse wurde der Zeitraum der Nidation festgestellt. Die Implantation findet bei Schwangerschaften, die zur Geburt führen, im Median-Wert 6,6 Tage nach der Follikelpunktion statt. Das Implantationsfenster liegt zwischen 5,9 und 7,5 Tagen (25.-75. Perzentile). Mit einem Median-Wert von 7,0 Tagen (nach Follikelpunktion) für die Abort und 8,1 Tagen (nach Follikelpunktion) für die Extrauteringraviditäten finden die Implantationen im Rahmen dieser Schwangerschaften später statt.

Abstract

Although the implantation of a human trophoblast cannot be directly observed, in-vitro fertilization permits examination of the factors accompanying the nidation of the trophoblast. Against this background, the question arises: at what point in time does the nidation of the human embryo take place in the endometrium of the uterus? In this study, we investigated 104 pregnancies which had resulted from in-vitro fertilization. The course curves of the HCG serum concentrations were drawn up and then set in relation to the course of the pregnancy. By means of a regression analysis, we established the time point at which nidation occurred. In pregnancies carried through to delivery, the implantation happens, on the median, 6.6 days after the follicle puncture. The implantation window lies between 5.9 and 7.5 days (25th to 75th percentile). In the case of abortions, the median is 7,0 days (after follicle puncture), and for extra-uterine pregnancies it is 8.1 days (after follicle puncture). This shows that implantations in pathological pregnancies take place at a later point in time.

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