Geburtshilfe Frauenheilkd 1996; 56(12): 645-648
DOI: 10.1055/s-2007-1022300
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fructosamin-, Wachstumshormon- und Somatomedin C-Spiegel im Nabelschnurblut in Korrelation mit dem Geburtsgewicht*

Fructosamine-, Growth Hormone- and Somatomedin C-Levels in Umbilical Cord Blood in Correlation to Birth WeightP. Frigo1 , Christine Lang1 , W. Eppel1 , R. Böhm1 , Th. Golaszewski1 , A. Berger1 , A. Hamwi2 , W. Gruber1
  • 1Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien (Vorstand: Prof. DDr. J. Huber)
  • 2Klinisches Institut für medizinische und chemische Labordiagnostik, Universität Wien (Stellvertretender Vorstand: Prof. Dr. H. Rumpold)
* Gewidmet meinem Lehrer Prof. Dr. E. Reinold.
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 81 Schwangeren mit unauffälliger Anamnese (40 Primipara/41 Multipara) wurde unmittelbar post partum, noch vor Lösung der Plazenta, die Fructosamin-, STH (= Somatotropes Hormon)- und Somatomedin C-Konzentration im Nabelschnurvenenblut bestimmt, um eine mögliche Korrelation mit Geburtsgewicht- und -länge zu untersuchen. Die Korrelation wurde mit Hilfe der linearen Regression überprüft. Die Konzentrationen im Nabelschnurblut waren im Falle des Fructosamin 170,4 ± 22,5 mcmol/l, bei STH 24,1 +18,1 ng/ml sowie im Falle des Somatomedin-C 0,4±0,12 U/ml. Eine signifikante Korrelation konnte zwischen dem Somatomedin C-Spiegel (= IGF I) und Geburts- und Plazentagewicht gefunden werden (p < 0,05). Es zeigte sich eine deutliche Abhängigkeit des STH-Spiegels vom kindlichen Geschlecht (39 weibliche und 42 männliche Kinder) mit einem p < 0,043 (Student t-Test). Die Korrelation der Werte des Aminozuckers Fructosamin sowie des Somatotropen Hormons mit der Geburtslänge und dem Geburtsgewicht war statistisch nicht signifikant. Somit könnte die Somatomedin C-Bestimmung einen wesentlichen Parameter zur Erkennung fetaler bzw. frühkindlicher Wachstumsstörungen darstellen.

Abstract

In 81 pregnancies (40 primipara/41 multipara) with inconspicuous history, postpartal venous blood concentrations of fructosamine, growth hormone, and somatomedin-C in the umbilical cord were measured to determine a possible correlation with the birth weight and height (before delivery of the placenta). This correlation was statistically proved by linear regression. The serum levels in the umbilical cord blood were in the case of fructosamine 170.4 ±22.5 mcmol/l, STH 24.1 ±18.1 ng/ ml and somatomedin-C 0.4 ±0.12 U/ml. A significant correlation was found for somatomedin-C (=IFG I) concentration and weight of the newborn and weight of placenta (p<0.05). Further somatomedin C concentration depends on the gender (39 females, 42 males) with a significance of p < 0.043. There was no significance between fructosamine, STH-concentration and birth weight and height. It seems that the evaluation of somatomedin-C could be a useful diagnostic parameter for fetal and paediatric growth deficits.