Geburtshilfe Frauenheilkd 1996; 56(12): 640-644
DOI: 10.1055/s-2007-1022299
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Interleukin-1α- und Interleukin-1β-Konzentration im Fruchtwasser während der Schwangerschaft unter besonderer Berücksichtigung von intrauteriner Keimbesiedlung

Interleukin-1α ad Interleukin-1β Levels in Amniotic Fluid during Pregnancy: Correlation with Microbial Invasion of the Amniotic CavityIrene Pütz, Barbara Wienecke, M. Winkler, W. Rath
  • Frauenklinik der RWT Aachen (Direktor: Prof. Dr. med. W. Rath)
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Untersuchung wurden Interleukin-1α und lnterleukin-1β in steril gewonnenem Fruchtwasser mittels ELISA getrennt bestimmt. Jede Fruchtwasserprobe wurde mikrobiologisch untersucht, um eine subklinische Infektion erkennen zu können. 199 Fruchtwasserproben wurden nach den Gesichtspunkten „Schwangerschaftsalter, Wehentätigkeit/keine Wehentätigkeit, Keimnachweis/kein Keimnachweis“ gruppiert und ausgewertet. Im II. Trimenon einer normal verlaufenden Schwangerschaft (14.- 27. SSW) ist Interleukin-1α in nur wenigen Fällen in (3/48) sehr niedrigen Konzentrationen nachweisbar. Im III. Trimenon (28.-37. SSW) ist IL-1α bereits in 24 von 34 Fällen positiv (Konzentrationsbereich: 4-19 pg/ml). Eine weitere signifikante Steigerung der IL-1α-Konzentrationen findet sich zum Entbindungstermin (38.-42. SSW) auch ohne Wehentätigkeit (14 von 17 Proben positiv, Konzentrationsbereich: 5-53 pg/ml). Bei vorzeitig auftretender, zur Frühgeburt führender Wehentätigkeit (28.- 37. SSW) ist ohne Nachweis einer Keimbesiedlung der IL-1α-Spiegel in allen Fällen erhöht (n = 17, Konzentrationsbereich: 6-40 pg/ml) und entspricht den bei Termingeburten gemessenen Werten (4-74 pg/ml, n = 54). In den oben beschriebenen Fällen tritt IL-1β nur vereinzelt (6/48) in niedrigen Konzentrationen auf (4-11 pg/ml). Unter den Termingeburten, die klinisch unauffällig waren, zeigte sich ein hoher Anteil mit pathogenen Keimen im Fruchtwasser (18 von 72). In diesen Fällen war die Konzentration beider IL-1-Untergruppen gegenüber den nicht kontaminierten Proben deutlich erhöht (IL-1α: 8-500 pg/ml, Median: 54 pg/ml; IL-1β: 5-1000 pg/ml, Median: 34 pg/ml). Insgesamt ließ sich in nur 3 Fällen von Frühgeburten eine Besiedlung mit pathogenen Keimen nachweisen. Auch hier lagen IL-1α und IL-1β in deutlich erhöhter Konzentration vor, lnterleukin-1a wird im Verlauf einer normalen Schwangerschaft regelmäßig nachweisbar, während IL-1β nur im Zusammenhang mit einer Keimbesiedlung des Fruchtwassers auftritt.

Abstract

lnterleukin-1 is capable of stimulating Prostaglandin production by intrauterine tissues and is a mediator of inflammation. On the other hand lnterleukin-1 has been found in the amniotic fluid during normal human pregnancies. To understand the role of IL-1 in pregnancy and labour we measured IL-1α and IL-1β in amniotic fluid, using ELISA. Amniotic fluid was collected from 199 women during amniocentesis, hysterectomy during caesarean delivery or during amniotomy. Fluid of each sample was cultured for aerobic and anaerobic bacteria and for Mycoplasma hominis and Ureaplasma urealyticum. Different populations were identified according to the criteria “gestational age”, “active labour”, “positive amniotic fluid culture”. The second-trimester amniotic fluid contained only very low levels of IL-1α (4 pg/ml), increasing during the third trimester (weeks 28-37: 4-19 pg/ml, weeks 38-42: 5-53 pg/ml) before the onset of labour. In preterm labour and subsequent preterm delivery IL-1α is elevated in relation to the gestational age: 6-40 pg/ml, weeks 28-37. In labour at term no significantly higher IL-1α level than in term pregnancy without labour was seen. Only culture negative samples were included in this population, lnterleukin-1 ß was detectable in very low concentrations and in only 12% of the fluid samples. 25% of the women delivering at term had positive amniotic cultures without clinical evidence of infection. In these cases Interleukin-Ia was significantly elevated (8-500 pg/ml); IL-1β was discovered in all cases at high concentrations (5-1000 pg/ml). Only in 3 out of 20 preterm deliveries bacteria were detected in the amniotic fluid, associated with elevated IL-1α and IL-1β levels. These findings suggest that IL-1α may play a role in the course of normal pregnancy. IL-1β is present in amniotic fluid and may mediate the onset of labour in intrauterine infections.