Geburtshilfe Frauenheilkd 1998; 58(4): 197-203
DOI: 10.1055/s-2007-1022149
Gynäkologische Tumoren

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Quantitative Ultraschallsonographie (QUS) am Os calcaneus bei postmenopausalen Frauen

Quantitative Ultrasound Sonography (QUS) at che Calcaneus in Postmenopausal WomenP. Hadji1 , H.-G. Bohnet3 , O. Hars2 , G. Emons1 , K.-D. Schulz1
  • 1Philipps-Universität Marburg, Med. Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • 2Universität Hamburg, Fachbereich Humanbiologie
  • 3Gemeinschaftspraxis Bohnet, Knuth und Seeler, Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: In der vorliegenden Querschnittstudie wurden Daten zur Zuverlässigkeit, Reproduzierbarkeit und zum altersentsprechenden Verlauf der Quantitativen Ultraschallsonographie (QUS) bei 764 postmenopausalen Patientinnen gewonnen und mit den Ergebnissen einer detaillierten Anamneseerhebung verglichen. Material und Methode: Zusätzlich wurde bei 157 Patientinnen der FSH- und Östradiolspiegel gemessen. Patientinnen mit einer den Knochenstoffwechsel beeinflussenden medikamentösen Therapie (z.B. Östrogene, Gestagene, Bisphosphonate, Fluoride) wurden von der Studie ausgeschlossen. Erfaßt wurden Speed of Sound (SOS). Broadband Ultrasound Attenuation (BUA) und der Stiffness Index (SI) mit dem „Achilles“-Gerät der Firma Lunar (Madison, Wl). Ergebnisse: Von 764 postmenopausalen Patientinnen, Durchschnittsalter 61 Jahre, erfolgte bei 102 Patienten eine Messung an beiden Fersenbeinen mit signifikanten Korrelationskoeffizienten von r = 0.92 für SOS, r=0,84 für BUA und r = 0,93 für SI. Die Reproduzierbarkeit wurde in Wiederholungsmessungen bei 31 Patientinnen als Variationskoeffizient (CV) bestimmt und lag für SOS bei 0,17%. BUA bei 1,2% und für SI bei 1.3%. Die Meßergebnisse zeigten einen jährlichen, altersabhängigen Abfall für SOS von 0,06%, von 0.44% für BUA und von 0.74% für SI. Bei 165 Patientinnen mit einer bekannten osteoporose bzw. bei 141 Patientinnen mit einer osteoporosetypischen Fraktur zeigten sich im Durchschnitt sowie postmenopausenjahrenabhängig jeweils signifikant erniedrigte Werte für SOS, BUA und SI. Zusammenfassend zeigte sich mit der QUS am Kalkaneus ein physiologischer Abfall der Meßwerte bei postmenopausalen Frauen. Die gute Korrelation rechts vs. links, die hohe Präzision sowie die in unserem Kollektiv gezeigte Fähigkeit. Frauen mit einer bekannten Osteoporose zuverlässig zu erkennen, unterstreicht den technischen Standard der Methode. Schlußfolgerung: Mit der QUS scheint eine neue, röntgenstrahlenfreie, einfach zu handhabende und kostengünstige Meßmethode zur Verfügung zu stehen, mit welcher eine Screening-Untersuchung erstmalig realisierbar werden könnte.

Abstract

Purpose: This cross-sec-tional study collected data on the effectiveness, validity and reliability of QUS. Method and Material: Speed of sound (SOS), broadband ultrasound attenuation (BUA) and stiffness index (SI) of the calcaneus were measured in n = 764 postmenopausal patients, mean age 61 years, using the Achilles ultrasound bone densitometer (Lunar Corp.. Madison, Wl). In addition we measured blood levels of E2 and FSH in 157 patients and correlated these variables with data gathered by a detailed questionnaire. Women using any medication known to effect bone metabolism were excluded from the study. Results: The Achilles shortterm precision in vivo expressed as coefficient of variance was 1.2% for BUA and 0.17% for SOS and 1.3% for stiffness respectively. A total of 102 women were measured at the right and left calcaneus with a coefficient of correlation of r = 0.92 for SOS. r = 0.84 for BUA and r= 0.93 for SI. Cross-sectional analysis showed a significant yearly postmenopausal decrease of 0.06% for SOS, 0.44% for BUA and 0.74% for SI. Women with a history of osteoporosis (165 patients) as well as 141 women with an osteoporosis-related fracture showed significantly lower results in all ultrasound parameters (SOS. BUA, SI). In conclusion. quantitative ultrasound osteodensitometry of the calcaneus measures properties of bone which continue to decline with age. The low precision error and the high correlation of right vs. left underlines the high technical Standard. Conclusion: Our results indicate that QUS is capable of identifying in a precise manner women with previous osteoporotic fractures as well as women with a history of osteoporosis. Hence, QUS may provide a radiation-free, low-cost. easy to handle, fast and mobile method which for the first time could make a screening programme a feasible proposition.

    >