Geburtshilfe Frauenheilkd 1998; 58(3): 152-154
DOI: 10.1055/s-2007-1022138
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stieldrehung einer fetalen Ovarialzyste

Volvulus of a Fetal Ovarial CystE. Hafner1 , A. Rosen1 , K. Schuchter1 , M. Plattner1 , W. Geissler2
  • 1Ludwig Boltzmann Institut für klinische Geburtshilfe und Gynäkologie, Gyn. Geburtshilfliche Abteilung Donauspital am SMZ-Ost (Vorstand: Prof. Dr. K. Philipp)
  • 2Kinderchirurgische Abteilung (Vorstand: Doz. Dr. A. Rokitansky) Donauspital am SMZ-Ost, Wien, Österreich
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Fetale Ovarialzysten werden vereinzelt im dritten Schwangerschaftstrimenon als echoleere zumeist einseitige glattwand ige Raumforderungen gesehen. Die Diagnose erfordert üblicherweise keine Änderungen des geburtshilflichen Managements. Wir berichten über einen Fall einer akuten Stieldrehung einer fetalen Ovarialzyste in der 32. SSW mit gleichzeitig auftretenden hochsuspekten CTG-Veränderungen. Die Differentialdiagnose und das Management in diesem Fall werden diskutiert.

Abstract

Fetal ovarial cysts are very occasionally seen in the third trimester of pregnancy as aechoic usually one-sided smooth-walled space-occupying growths. This diagnosis will mostly not entail any change in obstetric management. We report on a case of volvulus of a fetal ovarial cyst in the 32nd week of gestation with simultaneously observed highly suspect changes in the computed tomogram. Differential diagnosis and management in this particular case are discussed.

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