Geburtshilfe Frauenheilkd 1998; 58(2): 93-99
DOI: 10.1055/s-2007-1022128
Onkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Transvaginale Farbdopplersonographie in der präoperativen Diagnostik von Adnextumoren

Diagnostische Wertigkeit im Vergleich zu konventionellen SonographiekriterienEvaluation of Transvaginal Colour Doppler Sonography in the Diagnosis of Ovarian TumoursA. Reles, U. Wein, M. Lübke, W. Lichtenegger
  • Virchow-Klinikum der Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. W. Lichtenegger)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

149 Patientinnen mit der Einweisungsdiagnose Adnextumor (100 benigne Tumoren, 9 Borderline-Tumoren und 40 maligne Tumoren) wurden präoperativ mittels transvaginaler Farbdopplersonographie (CDS) an einem Accuson XPIO-Ultraschailgerät untersucht. Die Sensitivität und Spezifität des Pulsatilitäts-lndex (PI) und konventioneller sonomorphologischer Kriterien der Transvaginalsonographie (TVS) in der präoperativen Diagnose maligner OvariaItumoren wurden verglichen. Ein Pulsatilitäts-lndex von ≤1,1 wurde als malignomverdächtig beurteilt. Der Medianwert des Pulsatilitäts-lndex betrug bei Ovarialkarzinomen 0,73, Borderline-Tumoren 0.98, Kystomen 1,32, Dermoiden und Fibromen 1.60 und Ovarialzysten verschiedener Histologie 1,72. Akut entzündliche Adnexprozesse hatten niedrige Pl-Werte mit einem Median von 0,93. Die TVS erreichte eine Sensitivität von 95% und eine Spezifität von 82% in der Diagnose maligner Ovarialtumoren, während die Sensitivität der CDS 87% und die Spezifität 69% betrug. Positiver und negativer prädiktiver Wert der TVS betrugen 68% und 98% gegenüber 61 % und 91 % der CDS. Die Farbdopplersonographie zeigte bei postmenopausalen (n = 57) im Vergleich zu prämenopausalen Patientinnen (n = 40) bessere Ergebnisse hinsichtlich Senitivität (93% vs. 67%), Spezifiät (73% vs. 68%), positivem (76% vs. 38%) und negativem prädiktiven Wert (91% vs. 88%). Durch kombinierte Bewertung von TVS und CDS konnte unabhängig vom Menopausenstatus eine Sensitivität von 97%, eine Spezifität von 83%, ein positiv prädiktiver Wert von 79% und ein negativer prädiktiver Wert von 98% in der Diagnose maligner Ovarialtumoren errekht werden. Bei prämenopausalen Patientinnen ist die diagnostische Treffsicherheit der TVS deutlich höher als die der CDS. Niedrige PlWerte aufgrund zyklusbedingter Durchblutungsänderungen und entzündlicher Veränderungen des Ovars können zu Fehlinterpretationen der CDS führen. Bei postmenopausalen Patientinnen erwies sich die CDS als genauso sensitiv, aber weniger spezifisch als die TVS. Obwohl das operative Vorgehen bei Adnextumoren - neben der klinischen Symptomatik, der manuellen Untersuchung und der Berücksichtigung des Alters - überwiegend auf der Beurteilung des sonographischen Befundes basieren sollte, kann die Farbdopplersonographie wichtige Informationen über Neovaskularisation und Blutflußänderungen geben und in Kombination mit der TVS die Sensitivität, Spezifität und den positiven prädiktiven Wert der Diagnose maligner OvariaItumoren erhöhen.

Abstract

Diagnostic Accuracy in Comparison to Conventional Sonographic Criteria: 149 Patients who were admitted with the suspected diagnosis of an adnexal mass (100 benign tumours, 9 borderline tumours and 40 malignant tumours) were examined by transvaginal colour Doppler sonography (CDS) with a 5 Mhz transvaginal transducer connected to the computed sonography platform of an Accuson 128 XP/lO.The sensitivity and specificity of the blood flow velocity as measured by the pulsatility index (PI) in the preoperathive identification of malignant ovarian tumours was compared to conventional criteria of transvaginal sonography (TVS). A PI-value ≤1.1 was considered to indicate malignancy. The median value of the pulsatility index was 0.73 in ovarian carcinomas, 0,98 in borderline tumours, 1.32 in cystadenomas, 1.60 in dermoid cysts and fibromas and 1.72 in ovarian cysts of various histology. Adnexal masses caused by acute pelvic inflammatory disease showed low Pl-values with a median of 0.93. TVS had a sensitivity of 95% and a specificity of 82% in detecting malignant ovarian tumours compared to CDS with a sensitivity of 87% and a specificity of 69%. Positive and negative predictive value in TVS were 68% and 98% respectively versus 61% and 91 % in CDS. Color Doppler sonography in postmenopausal patients (n = 57) as compared to premenopausal patients (n = 40) revealed higher results in sensitivity (93% vs 67%), specificity (73% vs 68%), positive (76% vs 38%) and negative predictive value (91 % vs 88%). A combined evaluation of TVS and CDS in the total cohort increased the sensitivity to 97%, the specificity to 83%, the positive predictive value to 79% and the negative predictive value to 98%. In premenopausal patients, low PI values due to cyclic changes of ovarian blood flow and inflammatory processes can be misleading and cause misinterpretation of CDS. In postmenopausal patients, CDS was as sensitive but less specific than TVS. Though clinical decisions for the surgical treatment of ovarian tumours should be mainly based on the evaluation of conventional sonographic criteria besides clinical symptoms, pelvic examination and patient age, CDS gives useful information concerning vascularisation and blood vessel resistance and can. if used as an additional criteria to TVS. increase the sensitivity, specificity and positive predictive value in the diagnosis of malignant ovarian tumours.

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