Geburtshilfe Frauenheilkd 1998; 58(1): 6-12
DOI: 10.1055/s-2007-1022113
Mammakarzinom

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Präoperative Prognoseeinschätzung von Patientinnen mit einem Mammakarzinom durch die farbkodierte Dopplersonographie

Preoperative Prognosis Prediction of Breast Cancer Using Colour Doppler SonographyJ.-U. Blohmer1 , H. Oellinger2 , C. Schmidt1 , W. Lichtenegger1
  • 1Universitätsklinikum Charité-Virchow, Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität Berlin, Universitätsfrauenklinik (Geschäftsf. Direktor: Prof. Dr. W. Lichtenegger)
  • 2Klinik und Poliklinik für Radiologie, Standort Wedding (Geschäftsf. Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. R. Felix)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Ist mit der farbkodierten Dopplersonographie eine präoperative Einschätzung der Prognose von Patientinnen mit einem Mammakarzinom möglich? Material und Methodik: 99 Patientinnen mit einem Mammakarzinom wurden präoperativ mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät mit hohen Dopplerfrequenzen (6 MHz) (UM 9 HDI und HDI 3000. ATL, Bothel, WA. USA) untersucht. Die Parameter der Dopplerflußkurve (maximale systolische Geschwindigkeit, minimale enddiastolische Geschwindigkeit, Resistance- Index) wurden analysiert. Ebenso wurden semiquantitative Parameter zur Beurteilung der Anordnung und Dichte der Farbpixel (Anzahl, Pixelklassen) im sonographischen Herdbefund hinsichtlich ihrer Beziehung zu den etablierten Prognoseparametern (TNM-System. Hormonrezeptoren) untersucht. Ergebnisse: Bei Patientinnen mit Lymphknotenmetastasen wurden signifikant häufiger mehr als eine pulsierende Pixelfläche im Tumorareal (78%, p = 0.027) und die Pixelklassen II und III (95%. p = 0.008) festgestellt als bei Patientinnen ohne befallene Lymphknoten. Von den Parametern der Dopplerflußkurve waren die mediane maximale systolische Geschwindigkeit und die mediane minimale enddiastolische Geschwindigkeit bei gering differenzierten Karzinomen (35,5 cm/s bzw. 8,6 cm/s) signifikant höher (p = 0.003 bzw. p = 0.012) als bei den gut differenzierten (14,7cm/s bzw. 4,0cm/s). Bei den anderen etablierten Prognosefaktoren bestanden keine Zusammenhänge zu den Parametern der Dopplerflußkurve. Schlußfolgerung: Durch die präoperative färb kodierte Dopplersonographie scheinen Aussagen zum späteren TNM-Stadium, insbesondere zum Lymphknotenstatus und zum Grading, möglich zu sein.

Abstract

Introduction: Will colour Doppler sonography permit preoperative prediction of prognosis in breast Cancer patients? Material and methods: 99 breast cancer patients were preoperatively examined by high resolution ultrasound equipment of high Doppler frequencies (6 MHz) (UM 9 HDI and HDI 3000, ATL, Bothel WA, USA). Parameters of Doppler flow velocity wave form like maximum systolic velocity, minimal enddiastolic velocity and resistance index were analysed. Semiquantitative parameters for the assessment of arrangement and density of colour pixels (number, pixel classes) in the sonographic findings were also examined with regard to their relation to established parameters of prognosis (TNM, hormone receptors). Results: Female patients with lymph node metastasis showed significantly more than one pulsating area in the tumour area (78%, p = 0.027) and the pixel class II and III (95%, p = 0.008) than those without affected lymph nodes. The median maximum systolic velocity and the median minimum enddiastolic velocity depictable by means of colour Doppler were significantly (p = 0.003 and p = 0.012) higher in minor differentiated breast cancer (35.5 cm/s and 8.6 cm/s) than in well differentiated ones (14.7 cm/s and 4.0 cm/s). There were no more significant differences in other Doppler parameters concerning established factors of prognosis. Conclusion: The assessment of colour Doppler sonography seems to allow preoperative statements with regard to the TNM stage, especially to a possible metastatic invasion of lymph nodes and tumour grading.

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