Zusammenfassung
Die stereotaktische Bestrahlung mit Linearbeschleuniger ist eine mögliche Therapie
zur Behandlung symptomatischer arteriovenöser Malformationen (AVM) des ZNS, bei denen
eine neurochirurgische und eine interventio-nell-radiologische Therapie allein oder
in Kombination aufgrund der Lage oder Größe der AVM nicht durchführbar sind. Schwerwiegende
Spätkomplikationen in Form einer Radionekrose werden in der Literatur mit einer Häufigkeit
von 1-10% angegeben. Wir berichten den Fall eines Patienten mit progredienter Hemiparese
und Hemihypästhesie links sowie schwerem thalamischen Schmerzsyndrom. Die Symptomatik
trat subakut 18 Monate nach stereotaktischer Bestrahlung einer symptomatischen AVM
im Thalamus rechts auf. Computertomographie und MRT zeigten zu diesem Zeitpunkt das
Bild einer Strah-lennekrose mit Einbeziehung des Thalamus rechts. Therapieversuche
mit Steroiden führten zu einer vorübergehenden und inkompletten Befundbesserung.
Summary
Linear accelerator radiosurgery is a possible treatment for symptomatic arteriovenous
malformations of the brain that cannot be treated neurosurgically or by endovascular
embolisation alone or in combination due to localisation in the brain or size of the
malformation. The delayed complication of radiation necrosis is reported in the literature
in 1% to 10% of cases. We report on such a case with progressing left-sided hemiparesis
and hemi-hypaesthesia with a thalamic pain syndrome. The symptoms developed subacutely
18 months after stereotactic radiosurgery of a symptomatic arteriovenous malformation
located in the right thalamus. Cranial computed tomography and MR imaging showed radiation
necrosis of the right thalamus. Therapy with steroids induced temporary and incomplete
improvement.