Zusammenfassung
Der Phosphodieseterasehemmstoff Sildenafilcitrat hat sich bei einem breiten Spektrum
von Patienten mit erektiler Dysfunktion als wirksam erwiesen. Plazebokontrollierte
Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten mit Langzeitbeobachtungen bis zu einem Jahr
belegen die Eignung des Medikamentes als gut verträgliches orales Therapeutikum für
die erektile Dysfunktion. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse sind Kopfschmerzen
(16%), Gesichtsrötung (10%), Magenbeschwerden (7%), verstopfte Nase (4%), sowie temporäre
Sehstörungen (3%). Kontraindikationen stellen die gleichzeitige Gabe von Nitraten
oder NO-Donatoren, Hypotonie, Retinitis pigmentosa und die schwere Leberinsuffizienz
dar.
Die Studienlage bei neurologischen Patienten ist bisher noch begrenzt. Bei Patienten
mit einem Querschnittsyndrom sowie bei Parkinson-Patienten ist eine gute Wirkung zu
erwarten. Die Ansprechrate bei Patienten mit einer Polyneuropathie dürfte deutlich
geringer sein.
Summary
The phosphodiesterase inhibitor sildenafil citrate has proved effective for a wide
range of patients wirh erectile dysfunction. Placebo-controlled studies with observation
periods of more than a year demonstrate that its oral use for treatment or erectile
dysfunction is safe and well tolerated. The most common adverse side effects are headaches
(16%), facial flush (10%), dyspepsia (7%), nasal congestion (4%) and transient visual
disturbances (3%). The use of sildenafil is contraindicated with concomitant use of
nitrates or NO-donators, in patients with systemic hypotension, retinitis pigmentosa
or hepatic failure.
The use of sildenafil in patients with neurological disorders has not been studied
adequately. A positive therapeutic response can be expected in patients with spinal
cord transection or in Parkinson's disease. However, the chances for a beneficial
effect in patients with polyneuropathies are much lower.