Pharmacopsychiatry 1985; 18(5): 306-308
DOI: 10.1055/s-2007-1017386
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Dexamethasone Suppression Test as an Aid for Selection of Specific Antidepressant Drugs in Patients with Endogenous Depression

Dexamethason-Suppressionstest als zusätzliches Kriterium bei der Wahl spezifischer Antidepressiva bei Patienten mit endogener DepressionZ.  Rihmer , M.  Arató , S.  György , K.  Révai , E.  Demeter
  • National Institute for Nervous and Mental Diseases, Budapest, Hungary
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. März 2008 (online)

Abstract

The dexamethasone suppression test (DST) and response to two different antidepressant drugs (maprotiline as a specific noradrenergic, and amitriptyline as a predominantly serotoninergic drug) were investigated in 44 endogenously depressed female inpatients. The more anxious and/or agitated patients were mostly treated with amtiriptyline, the nonanxious and retarded patients with maprotiline. It was found that among maprotiline responders (N = 15) there were significantly more abnormal DSTs and postdexamethasone serum cortisol levels were significantly higher than among amitriptyline responders (N = 16). On the other hand, DST abnormalities among amitriptyline non-responders (N = 10) were similar to those among maprotiline responders. The results confirm earlier reports by Brown et al. (1980), Ettigi et al. (1983) and Fraser (1983) and indicate that abnormal DST may identify the "noradrenergic" subtype of endogenous depression and that the DST represents a good way of selecting a specific antidepressant drug for the treatment of endogenously depressed patients.

Zusammenfassung

Der Dexamethason-Suppressionstest (DST) und das Ansprechen auf zwei verschiedene Antidepressiva (Maprotilin als spezifisches Noradrenergikum und Amitriptylin als vorwiegend serotoninergisch wirkende Substanz) wurden an 44 stationären Patientinnen mit endogenen Depressionen untersucht. Die ängstlicheren und/oder erregteren Patientinnen wurden überwiegend mit Amitriptylin behandelt, während die retardierten und nicht ängstlichen Patientinnen Maprotilin erhielten. Unter den Patientinnen, die auf Maprotilin ansprachen (N = 15), waren signifikant mehr Patientinnen mit abnormem DST-Befund. Nach Dexamethason waren die Cortisonspiegel signifikant höher als bei den Patientinnen, die auf Amitriptylin ansprachen (N = 16). Andererseits waren abnorme DST-Befunde bei den Patientinnen, die nicht auf Amitriptylin reagierten (N = 10), ähnlich den abnormen Befunden der auf Maprotilin ansprechenden Patientinnen. Die Ergebnisse bestätigen frühere Berichte von Brown et al. (180), Ettigi et al. (1983) und Fraser (1983) und deuten darauf hin, daß ein abnormer DST-Befund dem "noradrenergischen" Untertypus der endogenen Depression zugerechnet werden kann und daß der DST eine gute Möglichkeit bietet, ein jeweils spezifisches Antidepressivum zur Behandlung einer endogenen Depression auszuwählen.

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