Zusammenfassung
Ziel: Die Wertigkeit der AMBER-Technik in der Diagnostik von interstitiellen Lungenveränderungen
sollte vergleichend mit Thoraxübersichtsaufnahmen in konventioneller Technik untersucht
werden.
Methode: In einer prospektiven Studie wurden bei 52 Patienten am selben Tag Thoraxübersichtsaufnahmen
mit der AMBER-Methode und einem herkömmlichen Film-Folienaufnahmesystem durchgeführt.
Durch eine ROC-Auswertung mit 5 Untersuchern wurde die Wertigkeit der beiden Aufnahmesysteme
im Nachweis interstitieller Lungenveränderungen ermittelt. Die Validierung der Befunde
erfolgte anhand ebenfalls am jeweiligen Tag durchgeführter HR-CT.
Ergebnisse: Die Fläche unter der ROC-Kurve war für das AMBER-System (0,860) signifikant größer
als für die konventionelle Methode (0,828). Entscheidend hierfür war die höhere Sensitivität
des AMBER-Systems (65,3 %) im Vergleich zu den konventionellen Aufnahmen (39,8 %)
im Bereich der von Zwerchfellen oder Mediastinum überlagerten Lungenabschnitte. In
den nicht überlagerten Lungenabschnitten ergaben sich keine Unterschiede.
Schlußfolgerung: Die AMBER-Technik ist der konventionellen Technik in der Diagnostik interstitieller
Lungenveränderungen aufgrund einer besseren Beurteilbarkeit der überlagerten Lungenfelder
überlegen.
Summary
Purpose: To evaluate the diagnostic value of the AMBER technique in the diagnosis of interstitial
lung disease.
Methods: A prospective comparison of conventional and AMBER chest radiographs of 52 patients
was performed using HR-CT as a gold standard on the same day. ROC analysis based on
the results of 5 observers was carried out to quantify the diagnostic value of both
chest radiograph techniques.
Results: The ROC area for the AMBER system (0.860) showed statistically significant superiority
in comparison to the conventional technique (0.828). This was mainly due to the better
sensitivity of the AMBER system (65.3 %) compared to the conventional chest radiographs
(39.8 %) within the lung regions superimposed by the diaphragm or the mediastinum.
No difference between both methods was observed within the lung regions without superimposion.
Conclusion: AMBER technique improved conventional chest radiography in the diagnosis of interstitial
lung disease due to superiority in the superimposed lung regions.
Schlüsselwörter
Interstitielle Lungenerkrankung - Thoraxradiologie
Key words
Thorax, chest radiography - Interstitial lung disease