Rofo 1995; 163(7): 32-37
DOI: 10.1055/s-2007-1015940
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stellenwert der MR-Tomographie bei traumatischen Patellaluxationen

Lateral dislocation of the patella: MR imaging findingsK.-F Kreitner, P. Grebe, M. Runkel1 , S. Schadmand-Fischer, A. Meurer2
  • Klinik und Poliklinik für Radiologie (Direktor: Prof. Dr. M. Thelen)
  • 1Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie (Direktor: Prof. Dr. G. Ritter) und
  • 2Klinik und Poliklinik für Orthopädie (Direktor: Prof. Dr. J. Heine) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie war die Darstellung der MR-tomographischen Befunde nach traumatischer Patellaluxation.

Material und Methoden: Retrospektiv wurden die MR-Tomogramme des Kniegelenkes von 31 Patienten mit einer Patellaluxation ausgewertet. Eine arthroskopische Befundkontrolle lag in 23 Fällen vor.

Ergebnisse: Ein Hämarthros lag in 30/31, eine Kontusion des lateralen Femurkondylus in 30/31 und der medialen Patellafacette in 26/31 Fällen vor. Eine Verletzung des medialen Retinakulums fand sich bei 28/31 Patienten. Osteochondrale Frakturen fanden sich bei 18 Patienten, im Vergleich zur Arthroskopie wurden bezüglich freier Gelenkkörper ein falsch-positiver und 5 falsch-negative Befunde erhoben. In 7 Fällen war eine Patellaluxation klinisch nicht vermutet worden.

Schlußfolgerung: Hämarthros, Kontusionen des lateralen Femurkondylus und der medialen Patellafacette sowie Verletzung des medialen Retinakulums stellen die typische Befundkonstellation nach lateraler Patellaluxation dar. Der Nachweis freier osteochondraler Fragmente beeinflußt die Indikation und Wahl des operativen Vorgehens.

Summary

Purpose: To describe the MR imaging findings in patients with lateral patellar dislocation.

Material and methods: The MRIs of 31 patients with patellar dislocation were evaluated retrospectively. Arthroscopic surgery was performed in 23 cases.

Results: Hemarthrosis was found in 30/31, contusions of the lateral femoral condyle in 30/31 and of the medial patellar facet in 26/31 cases. Injury of the medial patellar retinaculum was seen in 28/31 cases. Osteochondral fractures were found in 18 patients; compared to arthroscopy there were one false-positive and 5 false-negative findings concerning loose cartilage bodies. In 7 cases, patellar dislocation was not suspected before MR imaging.

Conclusion: Hemarthrosis, lateral femoral and medial patellar contusion, and retinacular disruption are typical findings after lateral patellar dislocation. A careful search for free osteochondral fragments is mandatory as it influences the indication and performance of arthroscopic surgery.

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