Rofo 1996; 164(1): 72-74
DOI: 10.1055/s-2007-1015611
Technische Mitteilungen

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sekundäre Stabilisierung von aortalen Bifurkationsendoprothesen nach Chuter durch Implantation von selbstexpandierenden Metallstents

Graftlimb instability after transfemoral insertion of a bifurcated endovascular graft for aortic aneurysm repair - Successful management using self-expanding stentsG. Wendt, D. Vorwerk, T. A. M. Chuter, R. W. Günther, B. J. Messmer
  • Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. B. J. Messmer) und Klinik für Radiologische Diagnostik der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. R. W. Günther)
  • Department of Vascular Surgery, Columbia University, New York, USA (Head: Prof. Dr. L. Messina)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei der endovaskulären Anwendung von Bifurkationsprothesen aus konventionellem Dacron-Gewebe ist eine verminderte Knickstabilität der Prothese zu bemerken, die auf das Fehlen der Riffelung der Frothesenwand („Crimping”) zurückzuführen ist. Als Folge kann es in elongierten Gefäßen leicht zum Abknicken der Prothesenschenkel mit nachfolgender Thrombose kommen. Durch eine komplette Stentung der Prothesenschenkel mit selbstexpandierenden Stents konnte in 6/6 Fällen eine wirkungsvolle Stabilisierung erzielt und eine Thrombosierung vermieden werden.

Summary

The use of conventional graft fabric for the bifurcated Chuter endovascular graft may result in a kink instability since crimping has been removed. Especially in elongated arteries that are frequently found with aortic aneurysms this may cause stenosis of the kinked graft and subsequent thrombosis. Bilateral stabilisation of the graft limbs along its total length proved sufficient to stabilise the graft thus preventing secondary thrombosis.

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