Zusammenfassung
Ziel: Erfassung der individuellen Strahlenbelastung der Augenlinsen und der Schilddrüse
bei der DSA der hirnversorgenden Gefäße unter Berücksichtigung der Indikation. Material und Methode: An 72 Patienten mit Aortenbogen- und zerebralen Angiographien wurde die Strahlenbelastung
der Augenlinsen und Schilddrüse mittels Thermolumineszenzdosimetrie ermittelt. Ergebnisse: Lagen die Meßwerte bei den 20 Aortenbogenangiographien in unkritischen Bereichen,
zeigten sich bei der Karotis-, Vertebralis- bzw. zerebralen 4-Gefäß-Angiographie in
zwei von 52 Fällen an der linken Augenlinse Expositionswerte über 500 mGy (Maximalwert
782 mGy). An der rechten Augenlinse betrug die höchste Exposition 126 mGy und an der
Schilddrüse in einem Fall 88 mGy, wobei in 51 von 52 Fällen Schilddrüsenwerte unter
51 mGy gemessen wurden. In 71 von 72 Fällen bestand eine Seitendifferenz der gemessenen
Energiedosis bis zum 2fachen des Wertes an der rechten Augenlinse bei Aortenbogenangiographien
und bis zum 16fachen des Wertes an der linken Augenlinse bei den zerebralen Angiographien.
Schlußfolgerungen: Neben Durchleuchtungszeit, Bildzahl, Einblendung und Zoom beeinflußt eine Reihe anderer
Faktoren die Dosis, insbesondere die Strahlengeometrie, für die Organdosis entscheidend.
Mit den Medianwerten von 40 bzw. 70 mGy für die Augenlinsen- und 17 mGy für die Schilddrüsenbelastung
bei zerebralen Angiographien ist das Risiko zur Entstehung einer Katarakt bzw. eines
Schilddrüsenkarzinoms oder einer Hypothyreose zu vernachlässigen.
Summary
Purpose: To find out the individual level of radiation exposure of the ocular lens and thyroid
gland during DSA of arteries supplying the brain, considering the indication. Material and Method: The study was conducted on 72 patients during aortic arch and cerebral artery angiographies
using thermoluminescent dosimetry. Results: During 20 aortic arch angiographies the measured values were within non-critical limits,
whereas during carotid, vertebral or cerebral four-vessel angiography of the left
ocular lens exposure values of more than 500 mGy (max. 782 mGy) were stated in two
of 52 cases. The highest measured exposure relating to the right ocular lens was 126
mGy, to the thyroid gland 88 mGy. However, in 51 of 52 cases thyroid gland doses of
below 51 mGy were measured. In 71 of 72 cases there was a lateral difference between
right and left lens exposure up to twice the measured dose for the right ocular lens
during aortic arch angiographies and up to sixteenfold in respect of the left lens
during cerebral angiographies. Conclusion: In addition to the fluoroscopic time, number of images, fade-in and zoom some other
dose-influencing factors, radiation geometry is especially decisive for organ exposure.
The risk of cataracts or thyroid gland carcinomas/hypothyrosis can be neglected with
median values of 40 and 70 mGy relating to the ocular lens and 17 mGy for the thyroid
gland during cerebral angiographies.
Schlüsselwörter:
Strahlenexposition - Angiographie - Augenlinse - Schilddrüse - Thermolumineszenzdosimeter
Key words:
Radiation exposure - Angiography - Lens - Thyroid - Thermoluminescent dosimetry