Zusammenfassung
Ziel: Bestimmung der Aussagekraft der Computer- (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)
in der Beurteilung der Blasen- und Rektuminfiltration durch Uteruskarzinome. Material: Es wurden 6 im Bild erkennbare Zeichen einer möglichen Organinfiltration (fokaler
Verlust der perivesikalen oder -rektalen Fettschicht, Kontaktausmaß und Kontaktwinkel
zwischen Uterus und Blase oder Rektum, asymmetrische Wandverdickungen der Blase und
des Rektums, intraluminale Tumormasse sowie Signalintensität der Blasen- oder Rektumwand
auf T2 -gewichteten oder kontrastangereicherten MRT-Bildern) bei 129 Patientinnen mit 92
CT- und/oder 64 MRT-Untersuchungen retrospektiv analysiert und den Ergebnissen der
Operation bzw. der Zysto- und Rektoskopie gegenübergestellt. Ergebnisse: Asymmetrische Wandverdickungen, intraluminale Tumormassen oder erhöhte Signalintensitäten
der Blasen- oder Rektumwand erwiesen sich als zuverlässige Zeichen (Sensitivität 71-100
%, Spezifität 91 -96 % und Treffsicherheit 89-97 %) einer Organwandinfiltration. Die
MRT war der CT (in den 27 mit beiden Methoden untersuchten Fällen) tendenziell überlegen
(p>0,1) und lieferte ähnliche Resultate wie die endoskopischen Verfahren (Treffsicherheit
der Zysto- und Rektoskopie von 90 bzw. 94 %). Schlußfolgerung: CT und MRT erlauben den Nachweis oder Ausschluß einer Blasen- oder Rektumbeteiligung
durch Uteruskarzinome mit derselben Treffsicherheit wie endoskopische Verfahren.
Summary
Purpose: To establish the value of computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging
(MRI) in predicting bladder and rectum involvement in uterine carcinoma. Material and methods: 6 different imaging signs (focal obliteration of perivesical or perirectal fat planes,
area and angle of contact between uterus and bladder or rectum, asymmetric bladder
or rectum wall thickening, evidence of intraluminal masses, and signal intensity of
bladder or rectum wall on T2 -weighted or contrast-enhanced MR images) were analysed retrospectively in 129 patients
who underwent 92 CT and/or 64 MRI examinations. The data were correlated with intraoperative
findings and the results of cystoscopy and rectoscopy. Results: Asymmetric wall thickening, evidence of intraluminal masses and increased signal intensities
of the bladder wall or rectum wall were valuable signs of infiltration (sensitivity
71-100 %, specificity 91-96 % and accuracy 89-97 %). In 27 patients submitted to both
imaging examinations MRI was somewhat superior compared to CT (p>0.1) and yielded
similar results as endoscopic procedures (accuracy of cystoscopy and rectoscopy of
90 % and 94 %, respectively). Conclusion: CT and MRI allow to predict involvement of bladder or rectum wall in carcinoma of
the uterus with a similar accuracy as endoscopic procedures.
Schlüsselwörter:
Zervixkarzinom - Endometriumkarzinom -CT - MRT - Zystoskopie - Rektoskopie
Key words:
Uterus neoplasm - CT - MRI - Cystoscopy -Rectoscopy