Rofo 1998; 169(10): 402-407
DOI: 10.1055/s-2007-1015307
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bakteriämie bei intraarterieller Angiographie, perkutaner transluminaler Angioplastie und perkutaner transhepatischer Cholangiodrainge

Bacteremia in intraarterial angiography, percutaneous transluminal angioplasty, and percutaneous transhepatic biliary drainageH.-J. Wagner1 , T. Feeken1 , R. Mutters2 , K. J. Klose1
  • 1Abteilung Strahlendiagnostik (Leiter: Prof. Dr. K. J. Klose)
  • 2Institut für medizinische Mikrobiologie (Komm. Leiter: Prof. Dr. K. Radsak) Klinikum der Philipps-Universität Marburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Prospektive Evaluation der Bakteriämierate bei invasiven radiologischen Verfahren. Methoden: Aerobe und anaerobe Blutkulturen wurden bei 100 Patienten (62 Männer, 38 Frauen; mittleres Alter 65 ± 14 Jahre) entnommen, die sich einer intraarteriellen Angiographie (N = 50), PTA (N = 30) oder einer perkutanen transhepatischen biliären Drainage (PTCD, N = 20) unterzogen. Die Proben wurden unmittelbar vor dem Eingriff (T0), direkt nach der Punktion von Gefäß- bzw. Gallengang (T1), am Ende der Maßnahme (T2) und 30 min nach Ende des Verfahrens (T3) entnommen. Ergebnisse: Die Gesamtrate an Bakteriämien betrug 18 %. Bei diagnostischer Angiographie fand sich in 16 % eine temporäre Bakteriämie (keine positiven T3-Proben), bei PTA in 27 % (keine klinisch signifikante infektiöse Erkrankung) und bei PTCD eine Rate von 10 % (5 % Cholangitis mit Septikämie). Im einzelnen wurden isoliert: Staphylokokken (S. epidermidis: N = 7, S. species: N = 3, S. aureus: N = 1), Streptokokken (N = 2), Propionibacterium acnes (N = 5), E. coli (N = 1), Enterococcus faecium (N = 1), Enterobacter sp. (N = 1) und Clostridium perfringens (N = 1). Außer dem Patienten mit Cholangitis erlebte kein Patient eine manifeste infektiöse Komplikation. Schlußfolgerung: Mit einer transienten Bakteriämie ist relativ häufig bei invasiven radiologischen Verfahren zu rechnen. Ein strikt aseptisches Arbeiten und eine antibiotische Prophylaxe, insbesondere bei Einbringung permanenter Fremdkörper, ist empfehlenswert.

Summary

Purpose: Prospective evaluation of the rate of bacteremia attributed to invasive radiological techniques. Methods: Aerobic and anerobic blood cultures were obtained in 100 patients (62 men, 38 women; mean age 65 ± 14 years) undergoing intra-arterial angiography (N = 50), PTA (N = 30) or percutaneous transhepatic biliary drainage (PTCD; N = 20). Samples were taken before the treatment (T0), immediately after puncture of the vessel or bile duct (T2), and 30 min after the termination of the procedure (T3). Results: The overall rate of bacteremia was 18 %. During diagnostic angiography a 16 % rate of temporary bacteremia (no positive T3 samples) was observed. During PTA the rate was 27 % (no clinically significant infectious disease) and during PTCD the rate was 10 % (5 % cholangitis with septicemia). We isolated staphylococci (S. epidermidis: N = 7, S. species: N = 3, S. aureus: N = 1), streptococci (N = 2), Propionibacterium acnes (N = 5), E. coli (N = 1), Enterococcus faecium (N = 1), Enterobacter species (N = 1), and Clostridium perfringens (N = 1). Apart from the one patient with cholangitis no clinical infectious complication occurred. Conclusion: Temporary bacteremia is rather frequent during invasive radiological procedures. Strictly aseptic conditions and antibiotic prophylaxis, specially in case of implantation of a permanent foreign body, is warranted.

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