Rofo 1998; 169(10): 360-364
DOI: 10.1055/s-2007-1015300
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vaskularisation von Mammatumoren: Einsatz des Ultraschallkontrastmittels in der Dignitätsbeurteilung. Vorläufige Ergebnisse

Vascularization of breast tumors: Use of an ultrasound echo enhancer in the evaluation of dignity: Preliminary resultsM. Stuhrmann, R. Aronius, C. Roefke, M. Schietzel
  • Röntgenabteilung (Direktor: PD Dr. M. Schietzel), Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel der vorliegenden Studie war es zu untersuchen, inwieweit der Einsatz des Ultraschallkontrastmittels bei der Dignitätseinschätzung von Mammatumoren hilfreich ist und welches die besten Untersuchungsparameter sind. Patienten und Methode: 68 Mammatumoren bei 61 Patientinnen, die sich zur operativen Tumorentfernung vorstellten, wurden mit der farbkodierten Duplexsonographie vor und nach Gabe von Levovist® untersucht. Untersuchte Parameter waren: a) der Grad des Enhancements, b) die Anzahl der Tumorgefäße, c) die Zeit bis zum maximalen Enhancement und d) das Muster von Gefäßmorphologie und -verlauf. Ergebnisse: Bezüglich der Parameter A, B und C gab es zwischen den malignen (n = 44) und benignen (n = 24) Läsionen z.T. deutliche Überschneidungen. Die beste Differenzierung zeigte der Parameter D mit einer Sensitivität von 95 % und einer Spezifität von 83 %. Bei allen 18 voroperierten Patientinnen war eine Unterscheidung zwischen einer postoperativen Narbe (n = 8) und einem Tumorrezidiv (n = 13) möglich. Schlußfolgerungen: Der Einsatz von Levovist® führt zu einer deutlichen Verbesserung der Doppler-sonographischen Dignitätsbeurteilung. Nach unseren vorläufigen Ergebnissen ist das charakteristische Muster von Gefäßmorphologie und -verlauf der beste Untersuchungsparameter. Insbesondere die sonst sonographisch schwierige Unterscheidung zwischen Narbe und Rezidiv erscheint ein interessanter Ansatz.

Summary

Purpose: The objectives of the present study were to investigate the utility of an ultrasound echo enhancer in the evaluation of the dignity of breast tumors and to identify the best examination parameters. Patients and Methods: 68 breast tumors in 61 female patients who were referred for operative tumor removal were examined by color-coded duplex sonography before and after administration of Levovist®. The investigated parameters were: a) the degree of enhancement, b) the number of tumor vessels, c) the time to maximum enhancement, and d) the morphological pattern and course of vessels. Results: With regard to parameters A, B, and C there were in part pronounced overlaps between malignant (n = 44) and benign (n = 24) lesions. The best differentiation was found for parameter D with a sensitivity of 95 % and a specificity of 83 %. In all previously operated patients a distinction between a postoperative scar (n = 8) and a tumor recurrence (n = 13) was possible. Conclusions: The use of Levovist® leads to a clear improvement in the evaluation of dignity by duplex sonography. On the basis of our preliminary results, the characteristic pattern of vascular morphology and course is the best examination parameter. In particular, the otherwise difficult disctinction between scar and recurrence appears to be an interesting application.