Zusammenfassung
Ziel: Evaluierung einer navigierten Mehrfachanregung-SE-EPI-Sequenz für den klinischen
Routineeinsatz der MR-Diffusionsbildgebung bei Hirnerkrankungen. Methoden: An einem 1,5-Tesla-MR-Klinikgerät mit konventionellen Gradienten wurde die Mehrfachanregung-SE-EPI-Sequenz
an Phantomen und Probanden geprüft und mit der konventionellen SE-Sequenz sowie mit
einer Einzelanregung-SE-EPI-Sequenz verglichen. An einem Probandenkollektiv (n = 20)
erfolgte die Bestimmung von Diffusionskoeffizienten unterschiedlicher Hirnareale.
Resultate: Die Mehrfachanregung-SE-EPI-Sequenz weist wesentlich kürzere Meßzeiten und geringere
Bewegungsartefakte als die SE-Sequenz auf und ist weniger anfällig gegenüber Suszeptibilitätsartefakten
als die Einzelanregungs-Version. Bei Verwendung von 10 mT/m Magnetfeldgradienten ist
die Reproduzierbarkeit der Diffusionskoeffizienten besser als 10 %. Schlußfolgerungen: Die navigierte Mehrfachanregung-SE-Technik ist an Praktikabilität und Aussagekraft
sowohl der SE-als auch der Einzelanregung-SE-EPI-Technik überlegen. Unseres Erachtens
handelt es sich um das derzeit beste Verfahren zur Diffusionsbildgebung und ist damit
im klinischen Einsatz zu bevorzugen. Die Bestimmung von Diffusionskoeffizienten ist
zuverlässig und liefert reproduzierbare Informationen zur Gewebecharakterisierung.
Summary
Purpose: Evaluation of a navigated multi-shot SE EPI sequence for routine clinical use in
MR diffusion imaging. Methods: We compared a multi-shot SE EPI sequence with the conventional SE sequence as well
as with a single-shot SE EPI sequence on a standard 1.5 Tesla MR-scanner (ACS-NT,
Philips Medical Systems) with a conventional gradient system (10 mT/m). Image quality
and the reproducibility of the apparent diffusion coefficient were analysed with phantoms
and with healthy volunteers. The diffusion coefficients of different brain areas were
determined in a group of twenty volunteers. Results: The multi-shot SE EPI sequence showed considerably shorter measurement times and
smaller motion artifacts than the SE sequence and was less sensitive to susceptibility
artifacts than the single-shot version. The reproducibility of the diffusion coefficients
was better than 10 %. Conclusion: The navigated multi-shot SE technique is more practicable and meaningful than the
SE and the single-shot SE EPI techniques on a standard 1.5 Tesla MR-scanner with a
conventional gradient system. In our opinion it is now the best method for diffusion
imaging and should be preferred in clinical use. The determination of diffusion coefficients
yields reliable results and characteristic values for different tissue can be obtained.
Schlüsselwörter:
Diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie - Diffusionskoeffizient - SE-EPI-Sequenz
- Navigatorecho-Korrektur - Gewebecharakterisierung
Key words:
Diffusion-weighted magnetic resonance imaging - Diffusion coefficient - SE EPI sequence
- Navigator echo correction - Tissue characterisation