Rofo 1998; 168(5): 514-517
DOI: 10.1055/s-2007-1015170
Technische Mitteilung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perkutane Therapie von Unterschenkelarterienverschlüssen mit dem weiterentwickelten hydrodynamischen Thrombektomiekatheter Angiojet® LF140

Percutaneous therapy of occlusions of calf arteries with a newly developed hydrodynamic thrombectomy catheter Angiojet® LF140S. Müller-Hülsbeck, J. Brossmann, M. Heller
  • Klinik für Radiologische Diagnostik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Direktor: Prof. Dr. M. Heller)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Überprüfung des modifizierten rheolytischen Thrombektomiekatheters Angiojet® LF140 (RTK) zur Behandlung von Unterschenkelarterienverschlüssen. Patient und Methode: Bei einem 47jährigen Patienten mit 8 cm langem Verschluß der femoropoplitealen Beinstrombahn sowie komplettem Verschluß der Unterschenkelstrombahn wurde eine rheolytische Thrombektomie (RT) mit dem modifizierten RTK LF140 durchgeführt. Die extremitätengefährdende Ischämie bestand seit 21 Tagen. Ergebnisse: Die verschlossenen Gefäßsegmente konnten mit dem RTK unter Verwendung von 450 ml heparinisierter Spüllösung partiell bis zu den Fußgefäßen rekanalisiert werden. Eine additive lokale Langzeitlyse (24 h) wurde bis zur vollständigen Gefäßrekanalisation der betroffenen Beinstrombahn durchgeführt (+3 nach Rutherford). Schlußfolgerungen: Mit dem weiterentwickelten RTK LF140 gelingt die mechanische Entfernung frischen, thrombotischen Material. Auch kaliberschwache Arterien sind zugänglich. Organisierter, wandadhärenter Thrombus kann nicht beseitigt werden.

Summary

Purpose: To evaluate the rheolytic thrombectomy catheter Angiojet™ LF140 (RTC) for treatment of calf artery occlusions. Patient and method: A 47-year-old male patient with an 8 cm measuring occlusion of the femoropopliteal and all calf vessels, suffering from limb threatening ischemia for 21 days, was treated with hydrodynamic thrombectomy (RT) using the modified RTC LF140. Results: Most of the occluded segments could be successfully recanalized with the RTC. 450 ml of heparinized saline were injected. Parts of the tibial posterior artery and the fibular artery remained occluded. Additional long-term fibrinolysis therapy was administered (24 h), until all lower limb arteries were completely recanalized (+3 according to Rutherford). Conclusion: The modified RTK LF140 allows the treatment of acute thrombotic occlusions, even small caliber vessels. The device fails to remove organized and walladherent thrombus.

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