Rofo 1998; 168(4): 369-373
DOI: 10.1055/s-2007-1015144
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intraarterieller Kalzium-Stimulationstest zur präoperativen Lokalisationsdiagnostik des Insulinoms

Intraarterial calcium stimulation for preoperative localisation of insulinomasPh. L. Pereira1 , F. Dammann1 , U. Schott1 , P. E. Huppert1 , S. H. Duda1 , R. Teichmann2 , C. D. Claussen1
  • 1Klinik für Radiologie, Abteilung Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. C. D. Claussen)
  • 2Klinik für Allgemeine Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. H. D. Becker) Eberhard-Karls-Universität Tübingen
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Beurteilung der Wertigkeit des intraarteriellen Kalzium-Stimulationstests zur präoperativen Lokalisation von Insulinomen. Methoden: Zur Stimulation eines insulinproduzierenden Pankreasadenoms wird Kalzium-Gluconat (0,015 meq Ca++/kg) selektiv in die pankreasversorgenden Arterien injiziert. Vor sowie 30, 60, 90 und 120 s nach jeder Kalziumgabe werden 5 ml Blut aus den Lebervenen zur immunologischen Insulinbestimmung entnommen. Eine Steigerung der Insulinkonzentration in der Lebervene 30 bzw. 60 s nach Kalziumgabe auf mindestens das Zweifache erlaubt eine Lokalisation des Adenoms in die von der jeweils injizierten Arterie versorgte Pankreasregion. Der Kalziumtest wurde an 6 Patienten prospektiv durchgeführt und mit dem operativen Befund verglichen. Ergebnisse: Alle Patienten hatten ein benignes solitäres Insulinom. Der Kalzium-Stimulationstest konnte dieses Insulinom bei allen 6 operierten Patienten richtig lokalisieren. Hinweise auf Lebermetastasen fanden sich nicht, was intraoperativ oder im Verlauf bestätigt werden konnte. Alle Patienten waren postoperativ in der Nachbeobachtungsperiode von durchschnittlich 16 Monaten (4-24 Monaten) normoglykämisch. Schlußfolgerung: Die intraarterielle Kalzium-Stimulation mit Lebervenenblutabnahmen zur Bestimmung der Insulinkonzentration ist eine sehr sensitive und minimal invasive funktionelle Methode, die zur präoperativen Lokalisationsdiagnostik eines Insulinoms die transhepatisch-peripankreatisch-venösen Blutentnahmen ersetzen sollte.

Summary

Purpose: Objective is to evaluate the efficacy of the intraarterial calcium test in the preoperative localisation of insulinomas. Material and Method: To stimulate the pathological release of insulin, calcium gluconate (0.015 meq Ca++/kg) was selectively injected into the arteries supplying the pancreas. Prior to calcium injection and 30, 60, 90 and 120 seconds later, 5 ml samples of blood were obtained from the right or from both right and left hepatic veins. Insulin levels were then determined by mean of immunoassays. A twofold increase in insulin level in the venous sample after 30 or 60 seconds localised the insulinoma to the region of the pancreas supplied by the selectively injected artery. Results of the calcium test were prospectively analysed in 6 patients and compared with operative findings. Results: All 6 patients had a surgically proved solitary and benign insulinoma. Calcium stimulation with venous samplings provided true-positive localisation of insulinomas in all patients without suspicion of liver metastasis. All 6 patients currently have normal insulin levels after a mean period of 16 months (range 4-24 months) with no evidence of hypoglycaemia on fasting. Conclusion: Intraarterial stimulation with calcium and hepatic vein samplings for insulin gradients is a very sensitive minimally invasive functional method and may replace transhepatic portal venous samplings for the preoperative detection of insulinomas.

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