Rofo 1998; 168(4): 344-351
DOI: 10.1055/s-2007-1015140
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Native und signalverstärkte Power-Doppler-Sonographie zur Charakterisierung von Leberherden

Unenhanced and enhanced power Doppler sonography for characterising liver lesionsH. Strunk1 , G. Stuckmann2 , E. Fröhlich3 , J. Textor1 , K. Wilhelm1 , N. Hortling1 , J. Remig4
  • 1Radiologische Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. Schild)
  • 2Kantonsspital Winterthur (Chefarzt: Prof. Dr. Ch. Zollikofer)
  • 3Innere Klinik I, Karl Olga Krankenhaus Stuttgart (Chefarzt: Dr. E. Fröhlich)
  • 4Chirurgische Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. A. Hirner)
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Versuch einer Klassifikation von Leberläsionen mittels Power-Doppler-Sonographie vor und nach Gabe von Ultraschallkontrastmittel (Levovist ®). Patienten und Methode: 39 Patienten mit 41 nicht vortherapierten Lebertumoren wurden mittels Power-Doppler-Sonographie vor und nach Gabe einer signalverstärkenden Substanz (Levovist®) untersucht. Es handelte sich um 10 Hämangiome, zwei fokal noduläre Hyperplasien (FNH), zwei fokale Fettverteilungsstörungen, einen Echinokokkusbefall, 14 Metastasen, ein cholangiozelluläres Karzinom sowie 11 hepatozelluläre Karzinome. Die Auswertung erfolgte hinsichtlich Signalstärke und -Verteilung. Lediglich die Patienten wurden in die Studie aufgenommen, bei denen die Diagnose histologisch oder im Fall von Hämangiomen durch MRT und den Verlauf bzw. bei einer FNH durch Szintigraphie, CT und MRT gesichert war. Ergebnisse: Nach Gabe von Levovist® konnten bei 6 Leberherden Flußsignale nachgewiesen werden, die vorher im nativen Power-Doppler nicht zu erkennen waren. Bei weiteren 14 Herden waren die Signale besser und ausgeprägter zu erkennen. Mäßige oder ausgeprägte Flußsignale zeigten sich vor Kontrastmittelgabe bei 8/26, nach Kontrastmittelgabe bei 18/26 malignen Tumoren. Dagegen zeigten 13/15 benigne Veränderungen vor und 10/15 nach Kontrastmittelgabe kein oder nur ein diskretes Signal. Schlußfolgerung: Nach Levovist-Gabe können Flußsignale sensitiver nachgewiesen werden als mittels nativer Power-Doppler-Sonographie. Deutliche Flußsignale sprechen für einen malignen Tumor, ein fehlender Flußnachweis schließt Malignität jedoch nicht aus.

Summary

Purpose: To evaluate the characterisation of liver lesions using power Doppler sonography before and after intraveous injection of the ultrasound contrast agent Levovist®, Materials and methods: 39 patients with 41 liver lesions (10 haemangiomas, 2 focal nodular hyperplasias (FNH), 2 focal fatty infiltrations, 1 echinococcal lesion, 11 hepatocellular carcinomas, 14 metastases and one cholangiocarcinoma) were evaluated prospectively. Power Doppler images before and after intravenous injection of the ultrasound contrast agent Levovist® were analysed by two radiologists and one gastroenterologist, who subjectively classified the distribution (peripheral, central, diffuse) and amount (none, minimal, moderate and strong) of flow pattern in each sonographic examination. Histological verification was obtained in all liver lesions, except in haemangiomas, where MR imaging and in one FNH where scintigraphy was regarded as sufficient proof. Results: On the whole, power Doppler sonography after contrast injection was superior to unenhanced power Doppler sonography in 20 liver lesions and equal in 7. After contrast injection, previously visible flow was enhanced in 14 patients, in 6 lesions flow was detected, which was not seen before in the power mode. Moderate or strong flow signals were detected before contrast injection in 8/26, post contrast injection in 18/26 malignant tumours. Contrariwise, 13/15 benign lesions did show any or only minimal flow signals before and 10/15 after contrast injection. Conclusion: Intratumoural flow signals favour a malignant tumour. The absence of flow signals is a frequent finding in benign lesions but does not rule out malignancy.

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