Rofo 1998; 168(4): 316-322
DOI: 10.1055/s-2007-1015136
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Niederfeld MR-Arthrographie der Schulter: Erste Ergebnisse mit einem offenen 0,2 T MR-System

Low-field MR arthrography of the shoulder: early results using an open 0.2 T MR systemR. Löw1 , K.-F. Kreitner1 , M. Runkel2 , J. Zöllner3 , M. Thelen1
  • 1Klinik und Poliklinik für Radiologie (Direktor: Prof. Dr. M. Thelen)
  • 2Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie (Direktor: Prof. Dr. P. M. Rommens)
  • 3Klinik und Poliklinik für Orthopädie (Direktor: Prof. Dr. J. Heine) der Johannes Gutenberg Universität Mainz
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Durchführbarkeit und die Bildqualität einer MR-Arthrographie der Schulter an einem 0,2 Tesla Niederfeldsystem sollten überprüft werden. Patienten und Methode: 60 Patienten (chronische Instabilität n = 24, Impingement-Symptomatik n = 36) wurden an einem offenen 0,2 T MR-Cerät (Magnetom Open, Siemens) untersucht. Nach intraartikulärer Injektion von 15-20 ml einer 2 mmol Cd-DTPA-Lösung wurden koronare STIR und T1-gewichtete, sagittale und axiale T2*-gewichtete FLASH-2D-Sequenzen durchgeführt. 21 Patienten wurden operiert. Ergebnisse: Für die T1-gewichteten und die T2*-gewichteten FLASH-2D-Sequenzen wurde die Bildqualität als gut bzw. ausreichend und Bewegungsartefakte als gering oder moderat bewertet. STIR-Sequenzen wurden in bezug auf Bildqualität und Bewegungsartefakte statistisch signifikant schlechter beurteilt (p< 0,001, p< 0,005). Sensitivität und Spezifität der operierten Patienten in der Beurteilung von Rotatorenmanschettenrupturen betrugen 100 % (Labrumläsionen 100 %, 93 %). -Werte für die Übereinstimmung der Beurteilung von Rupturen der Supraspinatussehne und der Infraspinatus-sehne betrugen 0,93 und 0,65. Schlußfolgerung: Die MR-Arthrographie der Schulter an einem offenen 0,2 T MR-System erlaubt die suffiziente Beurteilung der intraartikulären Gelenkstrukturen. Nachteile sind die längere Untersuchungsdauer verbunden mit dem Risiko einer schlechteren Bildqualität aufgrund von Bewegungsartefakten.

Summary

Purpose: To assess the practicability and image quality of doing MR arthrography of the shoulder using a 0.2 T system. Patients and method: 60 patients (24 with chronic instability, 36 with impingement syndrome) were examined in an open 0.2 T MR apparatus (Magnetom Open, Siemens). After the intra-articular injections of 15-20 ml of a 2 mmol Cd-DTPA solution, coronary STIR, T1-weighted, sagittal and axial T2*-weighted FLASH 2D sequences were performed. 21 patients subsequently underwent surgery. Results: Image quality of the T1 and T2*-weighted FLASH 2D sequences was regarded as good or adequate and movement artifacts were minor or moderate. STIR sequences were statistically significantly worse in respect of image quality and movement artifacts (p< 0.001, p< 0.005). The sensitivity and specificity in the diagnosis of rotator cuff rupture as confirmed by surgery was 100 % (labrum lesions 100 %, 93 %). Agreement in the diagnosis of rupture of the supraspinatus and infraspinatus tendons was 0.93 and 0.65. Conclusion: MR arthrography of the shoulder using an open 0.2 T MR system provides adequate information concerning the intra articular structures of the joint. The disadvantage is the prolonged duration of the examination with the risk of poor image quality resulting from movement artifacts.

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