Dialyse aktuell 2007; 11(8): 54
DOI: 10.1055/s-2007-1010966
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Therapie der renalen Anämie - Welcher Hb-Zielbereich ist richtig?

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Publication Date:
12 December 2007 (online)

 

Bisher war man davon ausgegangen, dass höhere Hämoglobinwerte auch eine bessere Prognose der Patienten mit renaler Anämie bedingen [5]. Die internationalen Richtlinien empfahlen einen Hämoglobinwert von über 11 mg/dl, uneins war man sich dabei über die oberen Grenzwerte. Ende letzten Jahres wurden jedoch die CREATE[1]- [2] und die CHOIR[2]-Studie [7] publiziert, zwei Studien, die das bisherige Bild der Behandlung der renalen Anämie gehörig ins Wanken brachten. Zwar dokumentierten beide Studien mit dem Anstieg des Hämoglobinwerts im Blut eine Verbesserung der Lebensqualität der Patienten, die sogenannten "harten" Endpunkte aber schnitten nicht gut ab.

Literatur

  • 01 Besarab A . et al . N Engl J Med. 1998;  339 (9) 584-590
  • 02 Drüeke TB . et al . N Engl J Med. 2006;  355 (20) 2071-2084
  • 03 Foley RN . et al . Kidney Int. 2000;  58 (3) 1325-1335
  • 04 Furuland H . et al . Nephrol Dial Transplant. 2003;  18 (2) 353-361
  • 05 Ofsthun N . et al . Kidney Int. 2003;  63 (5) 1908-1914
  • 06 Parfrey PF . et al . J Am Soc Nephrol. 2005;  16 (7) 2108-2189
  • 07 Singh AK . et al . N Engl J Med. 2006;  355 (29) 2085-2098
  • 08 Strippoli GF . et al . Lancet. 2007;  369 (9559) 346-350

01 Cardiovascular Risk reduction by Early Anemia Treatment with Epoetin

02 Correction of Hemoglobin and Outcomes In Renal insufficiency

03 Kidney Disease Outcome Quality Initiative

04 Trial for Reduce Cardiovascular Events with Aranesp Therapy

05 Anwenderfreundliche Evaluation in der Nephrologie zu Entzündung, Anämie und Sekundärem Hyperparathyreoidismus