Zusammenfassung
Pleurale und pleuranahe intrapulmonale Raumforderungen erlauben die intrathorakale
Schalltransmission und ermöglichen so eine sonomorphologische Diagnostik.
In einer Reihe von Fällen kann die Sonographie insbesondere bei röntgenologisch diagnostizierten
pulmonalen Rundherden oder flächenhaften Verschattungen einen sinnvollen differentialdiagnostischen
Beitrag leisten. Darüber hinaus ermöglicht die ultraschallgezielte Feinnadelbiopsie
intrathorakaler Tumoren eine zyto-histologische Diagnosesicherung. Bei 15 Patienten
mit intrathorakalen Tumoren wurden ultraschallgezielte Feinnadelbiopsien vorgenommen.
In 12 von 15 wurden zytologisch richtig-positive Malignitätsbefunde erhoben, 2 waren
richtig-negativ, ein Fall falsch-negativ. Die Gesamttreffsicherheit lag bei 14 von
15 (93,3%). An Komplikationen wurde ein schmaler Mantelpneumothorax registriert.
Abstract
Pleural and pleural-based intrathoracic masses lead to a real sound transmission,
thus allowing a sonomorphological diagnostic approach. Thoracic sonography is particularly
helpful to evaluate the nature of pleural-based radiographic opacities. Moreover,
fine needle biopsies guided by sonography permit cyto-histological diagnoses of intrathoracic
masses.
Ultrasound-guided fine needle biopsy was performed in 15 patients with pleural-based
space-occupying pulmonary lesions. True positive results were obtained in 12 of the
15 patients with two true negative results and one false negative aspiration. The
overall accuracy of aspiration cytology was 14 out of 15 (93.3%).
In one patient a small pneumothorax occurred as a com-plication of the transthoracic
needle approach.