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ErratumUltraschall Med 1982; 3(01): 35-35
DOI: 10.1055/s-2007-1010260
Zusammenfassung
Bei der zervikalen Gravidität nistet sich das befruchtete Ei in die Zervix uteri ein.
Diese Störung ist zwar selten, der Gynäkologe kann aber jederzeit damit konfrontiert
werden.
Anhand eines Falles einer zervikalen Frühgravidität wird de monstriert, daß die Diagnose
mit Ultraschall gestellt werden kann. Typisch ist der “uhrglasförmige” Uterus.
Während früher wegen unstillbarer Blutung sehr häufig eine Uterusexstirpation erfolgen
mußte, wird hier auf ein konservatives Operationsverfahren hingewiesen. Bei bestehendem
Kinderwunsch wird die vaginale Zervikotomie nach Matracaru bis zur 14. SSW vorgeschlagen.
Abstract
Cervical pregnancy results from Implantation and development of the fertilized ovum
in the cervix uteri. Despite its rare occurrence the gynaecologist may be confronted
with it at any time.
In one case of early pregnancy it is demonstrated that diagnosis by ultrasound is
possible.Typically, an hourglass-shaped Uterus can be found.
While previously hysterectomy due to excessive bleeding had to be performed in most
cases, a conservative method of Operation is pointed out. If the patient wishes to
bear a child in future, vaginal cervicotomy according to Matracaru is suggested up
to the 14th week of gestation.