Laryngorhinootologie 1981; 60(5): 271-274
DOI: 10.1055/s-2007-1008717
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Präoperativ-chemotherapeutische Behandlung bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich mit dem V-B-M-Schema

Preoperative Chemotherapy of Sqamous Cell Carcinoma of the Head and Neck with V-T-M ScheduleR. Ruffmann, R. Seifert, H. Ross, H. G. Haaß
  • HNO-Klinik-Klinikum Mannheim, Fakultät für klinische Medizin der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. U. Legler)
  • HNO-Abt. des Diakonissenkrankenhauses Mannheim, Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg (Leitender Arzt: Dr. H. G. Haaß)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

13 Patienten mit fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (Tumorstadien III und IV) sind vor Operation oder Strahlentherapie einer Kombinations-Chemotherapie von Vincristin, Bleomycin und Methotrexat, in niedriger Dosierung für die Dauer von 7-8 Wochen zugeführt worden. Die Behandlung erfolgte ambulant. 9 Patienten wurden zum ersten Mal behandelt, bei 4 Patienten lag ein Tumorrezidiv vor.

Bei 5 Patienten (38%) kam es zur klinischen Vollremission, bei insgesamt 9 Patienten (69%) zu einer mehr als 50%igen Teilremission. Vorbehandlung oder Tumorlokalisation hatten keinen Einfluß auf die Ergebnisse. Bei sachgerechter Durchführung war die Toxizität gering. Die Bedeutung einer präoperativ erzielten Vollremission wird erörtert. Die kurze Laufzeit der Studie gestattet noch keine Aussage zur möglichen Verbesserung der Überlebenszeiten.

Summary

13 patients with far advanced sqamous cell carcinoma of the head and neck were treated with a low dose combination chemotherapy of Vincristine, Bleomycin and Methrotrexate during 7-8 weeks prior to surgery or radio-therapy. V-B-M was given as an out- patient regimen. 9 patients were treated the first time ever, 4 patients suffered of tumor-recurrence. 5 patients i. e. 38% achieved complete remission of all measurable disease, a total of 9 patients i. e. 69% achieved a partial remission of more than 50%.

Prior treatment or localisation of tumor did not influence the results. Competent application warranted, toxicity was mild. The significance of pre-operatively achieved complete remission is discussed. Short-term follow up does not yet permit any statement upon survival.