Laryngorhinootologie 1981; 60(2): 85-88
DOI: 10.1055/s-2007-1008680
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die zytostatisch-radiologische Kombinationstherapie fortgeschrittener maligner Tumoren im HNO-Bereich

Erfahrungen und Ergebnisse von über 100 PatientenThe Combined Treatment with Chemotherapy and Irradiation of Malignant ENT-Tumors with Special Reference to the Time Factor. - Treatment Study with over 100 Patients-R. Dietz, H.-J. Wilhelm
  • Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Sommer) und HNO-Klinik (Direktor: Prof. Dr. W. Schätzle) der Universität des Saarlandes Homburg/Saar
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Bestrahlung mit einer zytostatischen Therapie zu kombinieren, ist heute in der Tumorbekämpfung ein allgemein anerkannter Behandlungsmodus. Diese Therapieelemente - ionisierende Strahlen und Zytostatikum - werden simultan, sequentiell oder auch unter der Bedingung einer sogenannten Teilsynchronisation angewendet.

Das Ziel dieser Kombinationsbehandlung maligner Tumoren unter Ausnützung eines „sogenannten Synchronisationseffektes” ist, mit entsprechender Strahlendosis und einem Zytostatikum in nichtzytostatischer Dosierung eine höhere tumorzide Wirkung zu erreichen, wobei die Applikation des jeweiligen Zytostatikums in einem zeitlich festen Verhältnis zur nachfolgenden Bestrahlung stehen muß. Neuere Untersuchungen sehen die Effizienz dieser Kombinationstherapie vorwiegend in einem additiven Zusammenwirken beider Therapeutika. Eigene ermutigende Ergebnisse aus den Jahren 1972 bis 1974 haben uns dazu bewogen, dieses Therapiekonzept erneut aufzugreifen. Die Chemotherapie wurde soweit wie möglich an der Histologie des Tumors orientiert; so kamen vorwiegend 5 FU, Bleomycin und Adriamycin zur Anwendung.

Patienten mit meist fortgeschrittenen malignen Tumoren oder Rezidiven wurden dieser Kombinationstherapie unterzogen. Bei über 50% dieser Patienten bildete sich der Tumor um mehr als ⅔ zurück; bei etwa einem Drittel der Patienten war es zu einem mäßigen Ansprechen gekommen, in knapp 10% sprach der Tumor auf die Kombinationsbehandlung nicht an. Die Nebenwirkungen zeigten sich gegenüber einer radiogenen Monotherapie in Abhängigkeit des angewendeten Zytostatikums kaum bis mäßig verstärkt. Bei häufig raschem und eindrucksvollem Ansprechen des Tumors scheint auch die Lebenserwartung durch diese Kombinationstherapien verbessert.

Summary

For over ten years the therapy schedule of combined treatment (partial synchronisation) has been clinically tested and applied. Positive results are reported. The reasons for these positive results seem to be more the additive effects than the synchronisation. Despite some doubts concerning the effectivity of synchronisation, these so called partial synchronisation therapy has been applied since 1972 because of the encouraging own results and the positive results reported by other authors. 5 FU, Vincristine, Bleomycine and Adriamycine have been used as cytostatic drugs; the highly differentiated keratinizing squamous cell carcinomas should be treated with Bleomycine.

Our report covers the results of over 100 patients with malignant ENT-tumors treated by the schedules. Most patients came with advanced inoperable tumors or recurrences after surgery and/or irradiation; the combined therapy with 5 FU Bleomycine and Adriamycine followed by irradiation were tolerated by only minimal increased complications and side effects than radiotherapy alone. A recent trend is to use Bleomycine or Adriamycine as cytostatic drugs. The breakdown of survival rates according to the tumor localisation shows the best 5 year survival times of patients with laryngeal/hypopharyngeal carcinomas (advanced tumors respectively recurrences). This combined therapy leading to a surprising remission in a short time and to a prolongation of live with supportable feelings, seems to be an usefull supplement of therapeutical methods in advanced ENT-tumors.