Zusammenfassung
Es wird über die plastisch-rekonstruktiven Maßnahmen im Bereich der Nase berichtet,
für die heute als Standardmethoden Erfahrungen vorliegen. Grundsätzlich muß für die
Planung rekonstruktiver Maßnahmen die Ursache des Defektes Berücksichtigung finden.
Bei tumorbedingter Ursache sind vor allem kanzerologische Gesichtspunkte zu berücksichtigen.
Ferner ist die Lokalisation des Defektes von Bedeutung. Defekte am Nasenrücken sind
in der Regel einfacher zu versorgen als z. B. Kolumelladefekte. Beim Ausmaß des Defektes
spielt neben seiner Flächengröße auch eine Rolle, ob alle Schichten der äußeren und
inneren Nasenbedekkung betroffen sind, sog. durchgehende Defekte. Wichtig ist auch
die Beachtung sog. Randbedingungen, d. h. vor allem Berücksichtigung von Bestrahlungsfolgen
im Defektgebiet, ob es sich um ein Tumorrezidiv handelt und welche Spenderregionen
für die Defektdeckung in Betracht kommen. Für die Defekt-Rekonstruktion stehen prinzipiell
4 Techniken zur Verfügung:
1. Die Nahlappenplastik, 2. die regionale Transpositionslappenplastik, 3. Fernlappen,
4. freie Gewebstransplantation. Es werden dann für die einzelnen Defektregionen im
Bereich der Nase die plastisch-chirurgisch am günstigsten erscheinenden Rekonstruktionen
dargestellt.
Summary
Reconstruction of defects in the nasal area is described. There are basic principles
to be considered, especially the cause of the defect, which may be traumatical or
due to a tumour. It makes a difference whether the defect is placed on the bridge
of the nose or on the lobule, or if the columella or the alar areas are affected.
Another point of view is the extent of the defect, especially if it is a penetrating
defect. We have also to consider the side issues, such as recurrence of the tumour,
or the condition after radiotherapy.
There are four principal techniques for reconstructive surgery in the nose area:
Local flaps, regional transpositional flaps, distant flaps, and free transplantation
of tissue.
The clinical application of the different possibilities of reconstructive surgery
in the nasal area is discussed.