Laryngorhinootologie 1984; 63(12): 601-603
DOI: 10.1055/s-2007-1008360
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ultraschalldiagnostik der Nasennebenhöhlen: Ein Fortschritt in der HNO-Praxis?

Sonography of Paranasal Sinuses: A Progress in ENT?W.-L. Mang, W. J. Bauer
  • Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten rechts der Isar der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. W. Schwab)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die A-Scan-Sonographie zur Untersuchung der Nasennebenhöhlen ist aus der Praxis des niedergelassenen HNO-Arztes nicht mehr wegzudenken. Diese Methode ist kein Ersatz für das Röntgenbild, gewährt aber wichtige zusätzliche Informationen bei pathologischem Nebenhöhleninhalt. Domänen der Ultraschalldiagnostik der NNH sind kindliche Nebenhöhlenerkrankungen, die Untersuchung von schwangeren Patientinnen und die Verlaufskontrolle akuter Sinusitiden.

Der B-Scan bringt in der Nebenhöhlendiagnostik gegenüber dem A-Scan keine wesentlichen Vorteile. Zur Untersuchung der Weichteile im Kopf-Hals-Bereich bietet sich der B-Scan jedoch an: Tumoren können nach solid und zystisch unterschieden und ihre topographische Lage zu anderen Gewebsstrukturen festgelegt werden. Eine routinemäßige Anwendung in der HNO-Praxis ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht zu empfehlen.

Summary

A-Scan-ultrasound cannot be left out as a routine way of examination of the paranasal sinuses in the practice of an ENT-doctor. This method is not a substitution for X-rays but gives important additional information in case of pathologic contents of the paranasal sinuses. Ultrasound diagnosis plays its main role in diagnosing deseases of the paranasal sinuses in children and pregnant females and in controlling acute sinusitis. B-Scan-ultrasound has no important advantages in diagnosing paranasal sinus diseases compared to A-Scan-ultrasound. But B-Scan-ultrasound is an ideal additional means to examine the soft parts of the head and neck. Tumours can be differentiated as solid or cystic and their relation to different tissue structures can be defined. At the moment, however, a recommendation for the routine use of the B-Scan-ultrasound in the ENT-practice cannot be given.

    >