Laryngorhinootologie 1984; 63(7): 347-352
DOI: 10.1055/s-2007-1008309
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Papilloma inversum der Nase und deren Nebenhöhlen

Klinik und Histologie von 22 eigenen BeobachtungenInverted Papilloma of the NoseA. Beck1 , E. Kaiserling2 , H. Rudert1 , A. Beigel1
  • 1Abteilung Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten im Zentrum Operative Medizin II der Christian-Albrechts-Universität (Direktor: Prof. Dr. H. Rudert)
  • 2Abteilung Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie der Christian-Albrechts-Universität (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. K. Lennert)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Mitteilung über 22 Fälle von Papilloma inversum.

Die Tumoren entstehen meist an der lateralen Nasenwand und sind mit Ausnahme weniger Fälle gutartig. Sie werden gefährlich, wenn sie in die knöchernen Strukturen des Gesichtsschädels, besonders des harten Gaumens und in die Orbita einbrechen. Die Therapie der Wahl ist die laterale Rhinotomie mit en-bloc-Resektion der lateralen Nasenwand und des Siebbeins der befallenen Seite. Die Prognose ist dann gut. Die Klassifikationen nach Schneider und nach Skolnik bezeichnen nur die Größe der Tumoren. Sie geben aber keinen Hinweis auf die Prognose. Sie sind deshalb überflüssig.

Summary

Report on 22 cases of inverted papilloma. The common site of origin of the tumours is the lateral nasal wall and with a few exceptions they are benign. They become dangerous if they invade the bony structures of the face skeleton, especially the hard palate and the orbit. The therapy of choice is lateral rhinotomy with an “en bloc” resection of the lateral wall of the nose and the ethmoid of the invaded side. In that case the prognosis is good. The classifications by Schneider and Skolnik only define the size of the tumour but do not give an indication of prognosis; they are, therefore, unnecessary.

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