Laryngorhinootologie 1984; 63(3): 123-126
DOI: 10.1055/s-2007-1008257
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Seromukotympanon*

Otitis Media with EffusionG. Geyer
  • Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. med. J. Helms)
* Vortrag, gehalten auf der 67. Versammlung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte in Bamberg vom 23. bis 25. September 1983.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

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Zusammenfassung

Bei Kindern, die sich einer Adenotomie sowie einer Parazentese oder Paukendrainage unterzogen, bestand in ca. 30% der Fälle der Tubenmittelohrkatarrh mit Ergußbildung unverändert weiter (n = 397 Ohren). Zur Verhinderung degenerativer Trommelfellschäden mußte teilweise mehrfach die Paukendrainage vorgenommen werden. Anatomische Besonderheiten, Fehlbildungen, hyperplastische Adenoide und Tonsillen, Nebenhöhleninfektionen sowie Allergien werden als ätiologische Faktoren des Seromukotympanon diskutiert.

Summary

In children who underwent adenoidectomy, paracentesis or tympanotomy with tube insertion, secretory otitis media continued in about 30% of 397 ears. In order to prevent degenerative changes of the ear-drum repeated insertion of ventilation tubes had to be performed. Anatomical peculiarities, malformations, hyperplastic adenoids and tonsils, infection of the paranasal sinuses and allergy are discussed as etiologic factors of SOM.