Laryngorhinootologie 1985; 64(6): 300-303
DOI: 10.1055/s-2007-1008142
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bedeutung des Röntgen-Übersichtsbildes der Halswirbelsäule bei Schwindel und pathologischem propriozeptiven Zervikalnystagmus**

The Importance of the General Roentgenogram of the Cervical Spine for Vertigo and Pathological Proprioceptive Cervical NystagmusB. Mayer, K. Rieden1 , U. Mende1
  • Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. H.-G. Boenninghaus)
  • 1Universitäts-Strahlenklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. K. zum Winkel)
** Auszugsweise vorgetragen bei der 68. Versammlung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte (28.-30. September 1984, Bad Homburg v.d. Höhe)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Röntgen-Übersichtsbild der Halswirbelsäule zeigen sich oft vielfältige pathologische Veränderungen bei klinisch beschwerdefreien Patienten, andererseits bestehen zervikaler Schwindel und andere vertebragene Symptome im Rahmen eines Zervikalsyndroms ohne röntgenologisch faßbares Substrat. Dennoch wurden Zusammenhänge zwischen Schwindel und Veränderungen der HWS vermutet, vor allem durch die häufig erfolgreiche Ausschaltung zervikaler Störungsmomente infolge manueller Therapie.

Wir verglichen die Röntgenbefunde von Schwindel-Patienten mit und ohne pathologischem propriozeptiven Zervikalnystagmus, der im Untersuchungsgang nach Moser experimentell provoziert und im Elektro-nystagmogramm dokumentiert wurde. Dabei weist die Streckhaltung der HWS auf eine mögliche Schwindelursache hin. Manche degenerative Veränderungen scheinen im Sinne eines Summationseffektes ebenfalls pathogen für zervikalen Schwindel zu wirken, wenn sie kombiniert auftreten, Uncovertebralarthrosen sogar ohne Kombination mit anderen Veränderungen.

Das Röntgen-Übersichtsbild der Halswirbelsäule im schrägen, lateralen und anterior-posterioren Strahlengang kann somit auf mögliche zervikale Schwindelursachen hinweisen.

Summary

The general roentgenogram of the cervical spine often shows manifold pathological alterations by patients without any clinical complaints. On the other hand, there are cervical vertigo and different symptoms caused by the cervical spine, its joints, muscles and ligaments without any X-ray manifestation. Nevertheless, some connections are assumed to exist between vertigo and alterations of the cervical spine an assumption supported especially by the frequently successful elimination of cervical troubles by chirotherapy.

We compared the X-ray manifestations in patients complaining of vertigo with any and without any pathological proprioceptive cervical nystagmus provoked by examination according to Moser and revealed by electronystagmography. The extended posture of the cervical spine seems to point to a possible cause of vertigo. Likewise, some degenerative alterations seem to exercise a pathological effect, provoking cervical vertigo additionally if both effects are combined. Uncovertebral arthroses seem to have the same effect without occurring in combination with other effects.

The general roentgenogram of the cervical spine in the sloping, lateral and anterior-posterior direction may consequently point to some possible causes of cervical vertigo.

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