Laryngorhinootologie 1985; 64(5): 238-242
DOI: 10.1055/s-2007-1008129
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Langzeitergebnisse nach Cholesteatomchirurgie*

Long-term Results after Cholesteatoma SurgeryK. Jahnke, M. Khatib, U. Rau
  • Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. med. D. Plester)
* Vortrag gehalten auf der 68. Versammlung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte in Bad Homburg, September 1984
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In dieser Langzeit-Kontrollstudie wurden bei 133 Patienten 140 Ohren nachuntersucht, die 1971 oder 1972 erstmals wegen eines Cholesteatoms in der Tübinger Univ.-Hals-Nasen-Ohrenklinik operiert worden waren. 110 Ohren waren bei der Erstoperation mit einer geschlossenen Technik und 30 Ohren mit einer offenen Technik versorgt worden, je nach Pneumatisation des Mastoids, Ausdehnung des Cholesteatoms, Tubenbelüftung, Alter und Lebensumständen des Patienten. Kontrolloperationen nach geschlossener Technik wurden damals nur in relativ wenigen Fällen durchgeführt. Während die Kurzzeitstatistiken günstig waren, entwickelten sich auch nach 8 bis 10 Jahren noch Rezidive, allein 9 wurden bei diesen Nachuntersuchungen entdeckt. Die Langzeit-Rezidivhäufigkeit betrug insgesamt genau 25%. Patienten, die im Alter bis zu 20 Jahren erstmals wegen eines Cholesteatoms operiert worden waren, hatten in 57% der Fälle ein Cholesteatomrezidiv. In der Altersgruppe von 21 bis 40 Jahren hatten 24% der Patienten Rezidive und in der Altersgruppe von 41 bis 60 Jahren 11% der Patienten. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit geplanter Nachoperationen vor allem bei Kindern und Jugendlichen sowie die Bedeutung langjähriger ambulanter Nachsorge.

Summary

A long-term review of 140 ears in 133 patients was carried out. All ears had first been operated on in 1971 and 1972 for cholesteatoma in the E.N.T. clinic. A closed technique was used in 110 ears and in the remaining 30 ears an open technique, depending on the Pneumatisation of the mastoid, the extent of the cholesteatoma, tubal function and the age and social circumstances of the patient. At that time, second-look operations were carried out on relatively few patients after a closed operation. While the short-term results were favourable, recurrent cholesteatomas still developed 8 to 10 years later; 9 were discovered at this review alone. The long-term incidence of recurrence was 25%. Recurrent cholesteatomas were found in 57% of patients who were first operated on for a cholesteatoma before the age of 21, 24% of those between 21 and 40, and 11% of those between 41 and 60. These results reaffirm the necessity for a planned second-look operation in all young patients and also the importance of outpatient follow-up over many years.

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