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DOI: 10.1055/s-2007-1008116
Rhinorheomanometrie zur Selbstanwendung für Allergiker*
Nasal Flow Measuring Instrument for Domiciliary Practice of Patients Suffering from Allergies * Auszugsweise vorgetragen bei der 55. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (7. Juni 1984), Bad ReichenhallPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung
Von Pulmologen werden zur häuslichen Eigenkontrolle von Allergikern mehrere Lungenfunktionsgeräte verordnet. Die Anwendung dieser Meßgeräte auch für die Rhinologie bewährte sich bisher nicht.
Verbindet man das bereits im Handel befindliche Lungenfunktionsgerät INSPIRx mit einem geeigneten Schrägrohrmanometer, so läßt sich seitengetrennt der nasale Volumenfluß messen. Beim Vergleich zur aktiven anterioren Rhinorheomanometrie ergab sich ein Korrelationskoeffizient von 0,9. Ein weiterentwickeltes Rhinomanometer nur aus Teilen des Klinikbedarfs an Einmalartikeln wird außerdem vorgestellt.
Beide Geräte eignen sich zum Einsatz in der allergologischen Spezialsprechstunde, insbesondere bei ambulanten Patienten mit Rhinitis allergica, Polyposis nasi, begleitendem Asthma bronchiale, vor und nach rhinochirurgischen Operationen. Bei diesen stellt der Schnupfen und damit die behinderte Nasenluftpassage das Leitsymptom dar.
Summary
Some pulmonary flow and pressure meters of low price and pocket shape are constructed particularly for self use and are prescripted by pulmologists. The use of these measuring instruments for rhinology was also attempted.
None of the methodes also suggested supplied comparable results with rhinorheomanometry. If the already purchasable pulmonary measuring instrument INSPIRx is combined with a suitable sloping tube manometer we got results with a correlation coefficient of 0.9 in comparison to active anterior rhinorheomanometry. Moreover a completely new developed instrument of simple use is presented consisting only of cheap clinical one way articles.
The measuring instrument suits the use in the allergologic consulting hour especially in patients away from hospital being under allergologic control because of repeated operations of the nasal sinus, allergic rhinitis, nasal polyposis or accompaniing bronchial asthma. By these patients the catarrh and therefore also the disabled nasal air passage are leading symptoms.