Laryngorhinootologie 1986; 65(11): 643-645
DOI: 10.1055/s-2007-1008054
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Wertigkeit des freien, mikrovasculär anastomosierten Dünndarminterponates in der Wiederherstellungschirurgie nach Resektion von T4-Tumoren des oberen aerodigestiven Traktes*

The Value of the free Jejunal Graft in Reconstructive Surgery Following Resection of T4-Tumours of the Upper Aero-digestive TractK. Ebrenberger1 , M. Grasl1 , H. Piza2 , R. Roka3 , H. Swoboda1 , W. Wicke1
  • 1I. Hals-Nasen-Ohrenklinik (Vorstand: Prof. Dr. K. Ehrenberger)
  • 22. Abt. f. Plast, u. Wiederherstellungschirurgie (Leiter: Prof. Dr. H. Millesi) der
  • 3I. Chirurg. Klinik (Vorstand: Prof. Dr. A. Fritsch) der Universität Wien
* Herrn Prof. Dr. Kurt Burian zum 65. Geburtstag gewidmet
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Große Defekte nach kurativer Chirurgie von T4-Tumoren des oberen aerodigestiven Traktes erfordern eine vielfältige Wiederherstellungschirurgie.

Das freie Dünndarmtransplantat ermöglicht auch komplizierte Rekonstruktionen und damit Funktionswiederherstellungen als Voraussetzung für eine Resozialisierung der Patienten, was anhand des eigenen Patientengutes aufgeschlüsselt wird.

Summary

The jejunal graft with microsurgical vascular anastomoses is now recognised as one of the most reliable methods for reconstructing large and various defects of the upper aero-digestive tract. After resection of T4-tumours and reconstruction of phonation, deglutition and aesthetics 50% of our patients could be resocialised within the first postoperative month.

    >