Laryngorhinootologie 1986; 65(8): 455-458
DOI: 10.1055/s-2007-1008013
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Epidemiologie des benignen Paroxysmalen Lagerungsschwindels*

Epidemiology of Benign Paroxysmal Positional Vertigo (BPLV)R. Blessing, J. Strutz, Chl. Beck
  • Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Universität Freiburg (Direktor: Prof. Dr. Chl. Beck)
* Teile der Arbeit wurden auf der 68. Versammlung der Vereinigung Südwestdeutscher HNO-Ärzte in Bad Homburg v. d. H. im September 1984 vorgetragen.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Jeder 9. Patient der HNO-Univ.-Klinik Freiburg mit Schwindelanamnese leidet an einem benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel (BPLS). Inzidenz, Pathogenesefaktoren und das klinische Erscheinungsbild der Erkrankung werden dargestellt. Jüngere Männer leiden oft an einem posttraumatischen BPLS, Frauen in der Perimenopause häufig an einem idiopathischen BPLS. Das betroffene Ohr ist nicht selten schwerhörig, gelegentlich auch calorisch untererregbar. Die gezielte Untersuchung mit der Frenzel-Brille schafft in der Regel Klarheit, während die apparativen neurootologischen Methoden wenig zur Diagnose beitragen.

Summary

Every ninth patient with a previous history of vertigo at the ENT Hospital of the University of Freiburg suffers from BPPV. The incidence, some important pathogenetic factors and the clinical picture of BPPV are discussed. In young men posttraumatic aetiology dominates, whereas idiopathic BPPV prevails in perimenopausal women. The affected ear tends to be hard of hearing in the high frequencies and is sometimes hypoexcitable by caloric stimulation.

The diagnosis is best made by personal examination with Frenzel's glasses in darkness. Electronystagmography, brainstem evoked response audiometry, and CT scanning are of no particular value in confirming the diagnosis of BPPV.